Helmut Reitemann Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Oberbürgermeister-Kandidaten persönlich: Amtsinhaber Helmut Reitemann antwortet auf Fragen

Balingen. Seine erste Amtszeit als Oberbürgermeister von Balingen geht dem Ende zu, an diesem Sonntag will Helmut Reitemann erneut gewählt werden. Doch wie tickt Reitemann persönlich? Wir haben dem 55-Jährigen einige Fragen gestellt.

Was gefällt Ihnen an Balingen am besten?

Balingen ist eine richtige Mitmach-Stadt. Viele Bürgerinnen und Bürger bringen sich aktiv ein in Vereinen, in sozialen Einrichtungen oder in die Kommunalpolitik.

Und was gefällt Ihnen an Balingen gar nicht?

Mir fällt nichts ein, was mir an Balingen gar nicht gefällt. Sonst würde ich mich nicht erneut um das Amt des Oberbürgermeisters bewerben.

Welche Person der Zeitgeschichte ist Ihr Vorbild?

Angela Merkel: besonnen und nicht abgehoben.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?

Respektiere den Mitmenschen in gleichem Maße wie Dich selbst.

Welche Eigenschaften schätzen Sie an sich besonders?

Ich denke, dass ich gut zuhören kann.

Was ist Ihr größter Fehler?

Dass ich manchmal zu ungeduldig bin und erwarte, dass viele Dinge sich schneller erledigen lassen.

Von welchem Beruf träumten Sie als Kind?

Als Kind wollte ich immer Lehrer werden.

Welchen Traum wollen Sie sich noch verwirklichen?

In Balingen eine tolle Gartenschau 2023 auf den Weg bringen, die zu einem großen Besuchermagnet wird.

Wo und wie verbringen Sie am liebsten Ihren Urlaub?

Da ich beruflich bedingt wenig zu Hause bin, verbringe ich meinen Urlaub am liebsten mit meiner Familie zu Hause.

Welche drei Gegenstände nehmen Sie auf eine einsame Insel mit?

Ein Bild von meiner Familie, die Bibel und Schreibzeug, um die Gedanken der Einsamkeit aufzuschreiben.

Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen?

"Rico, Oskar und die Tieferschatten".

Was ist Ihr Lieblingsessen?

Linsen mit Spätzle und Saitenwürsten.

Welche Musik hören Sie am liebsten?

Bunt gemischt von Rock bis Pop, manchmal auch Klassik.

Welches Auto fahren Sie und weshalb?

Privat fahre ich einen Mazda Premacy, der ist familientauglich und günstig.

Welchen Film haben Sie zuletzt im Kino gesehen?

"Honig im Kopf", ein einfühlsamer Film über Demenz.

Welche Internetseiten klicken Sie am häufigsten an?

www.helmut-reitemann.de und www.balingen.de.

Welche Eigenschaften muss ein Bürgermeister haben?

Er muss gut zuhören und Menschen auch überzeugen können.

Und welche Eigenschaften sollte ein Oberbürgermeister auf keinen Fall haben?

Eine Führungsperson sollte nicht aufbrausend und launisch sein, sondern verlässlich und besonnen reagieren.

Bitte vervollständigen Sie folgenden Satz: "Denk ich an Balingen in der Nacht, dann..."

... dann denke ich an viele schöne und interessante Begegnungen!"

Und bitte auch diesen: "... und deshalb bin ich sicher, dass die Balinger mich am 8. März zum Oberbürgermeister wählen werden."

"Die Menschen in Balingen schätzen Verlässlichkeit, Offenheit und Engagement."