Peter Seifert Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Oberbürgermeister-Kandidaten persönlich: Herausforderer Peter Seifert antwortet auf Fragen

Balingen. Einen Namen gemacht hat sich Peter Seifert (56) in Balingen als Bahnhofchef – nun bewirbt er sich nach 2007 erneut um das Amt des Oberbürgermeisters. Wir haben ihm einige persönliche Fragen gestellt.

Was gefällt Ihnen an Balingen am besten?

Die sonnige Lage, die schöne Umgebung und eine Größe, die nicht so anonym ist wie eine Großstadt.

Und was gefällt Ihnen an Balingen gar nicht?

Der öffentliche Nahverkehr ist wie die Fahrradinfrastruktur noch sehr verbesserungswürdig.

Welche Person der Zeitgeschichte ist Ihr Vorbild?

Habe ich keine, in meinem Leben habe ich zu oft feststellen müssen, dass jeder seine Schattenseiten hat.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?

"Wir sind, was wir tun" und "Carpe diem"

Welche Eigenschaften schätzen Sie an sich besonders?

Meinen Gerechtigkeitssinn und meine Durchsetzungskraft

Was ist Ihr größer Fehler?

Ungeduld

Von welchem Beruf träumten Sie als Kind?

Verkehrsflugzeugführer (habe immer noch das Berufsinformationsblatt des Arbeitsamtes von 1975)

Welchen Traum wollen Sie sich noch verwirklichen?

Nach zwei großen Nordfrankreich-Rundreisen das gleiche auf der Südroute

Wo und wie verbringen Sie am liebsten Ihren Urlaub?

In Frankreich, in Gegenden, in denen kaum Deutsch gesprochen wird und man mit den Einheimischen ins Gespräch kommt

Welche drei Gegenstände nehmen Sie auf eine einsame Insel mit?

Eine Frau zum Kochen, eine Frau zum Putzen und eine Frau zum Abwaschen (auf eine doofe Frage folgt eine doofe Antwort)

Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen?

"Kommunale Intelligenz" von Gerlad Hüther

Was ist Ihr Lieblingsessen?

Wechselt je nach Laune. Das schönste Lieblingsessen ist nichts mehr wert, wenn man es jeden Tag zu sich nimmt.

Welche Musik hören Sie am liebsten?

Live, unplugged in netter Atmosphäre mit netter Begleitung

Welches Auto fahren Sie und weshalb?

Touran. Kein Statussymbol, sondern praktisches Baustellenfahrzeug und im Sommer bei Sonnenschein einen 41 Jahre alten 2CV aus Spaß an der Freude

Welchen Film haben Sie zuletzt im Kino gesehen?

"Honig im Kopf"

Welche Internetseiten klicken Sie am häufigsten an?

ZDF und Arte-Mediathek

Welche Eigenschaften muss ein Bürgermeister haben?

Durchsetzungsfähigkeit, Zukunftsgewandheit, und er muss in der Lage sein, Wichtiges und Unwichtiges zu trennen.

Und welche Eigenschaften sollte ein Oberbürgermeister auf keinen Fall haben?

Bestechlichkeit und Schaumschlägerei

Bitte vervollständigen Sie folgenden Satz: "Denk ich an Balingen in der Nacht, dann...

denke ich an diejenigen, die auch nach Ladenschluss noch arbeiten müssen (da gehört meine Frau im Notdienst auch immer wieder dazu)."

Und bitte auch diesen: "... und deshalb bin ich sicher dass die Balinger mich am 8. März zum Oberbürgermeister wählen werden."

"Ich habe einen unerschütterlichen Glaube daran, dass die Menschen erkennen, dass ein Wandel zu einer neuen, gerechteren Gesellschaft notwendig ist und wir nicht immer in der Welt von gestern leben können."