Rund 1000 Fans finden Platz in der Kunsteisbahn. Foto: Hauser

WM 2018: Alle Spiele der deutschen Nationalelf werden auf einer Großleinwand gezeigt. Platz für 1000 Fans. 

Balingen - Die Genehmigungen sind erteilt, die Vorbereitungen nahezu abgeschlossen. Zur Fußball-Weltmeisterschaft wird es erstmals Public Viewing in der Balinger Kunsteisbahn geben.

Balingen. In der Vergangenheit haben die Fußball-Fans schon auf dem Balinger Marktplatz über Tore der deutschen Nationalmannschaft gejubelt. Auch in der Stadthalle war die Begeisterung groß, wenn das deutsche Team bei einer Europa- oder Weltmeisterschaft von Sieg zu Sieg eilte, vor vier Jahren sogar zum Titel. Nun kommt ein neuer, spektakulärer Ort für Public Viewing hinzu: die Balinger Kunsteisbahn.

Diese haben die DWS Veranstaltungstechnik aus Hechingen und Detlef Springer von Magic Empire als Kooperationspartner angemietet. Sie hatten bereits vor zwei Jahren bei der Fußball-Europameisterschaft in Hechingen zusammen ein Event auf die Beine gestellt. Schon damals hatte Springer mit dem Gedanken gespielt, in Balingen Public Viewing zu organisieren.

Karten werden verlost

Als sich abzeichnete, dass es in der Balinger Stadthalle wegen Terminüberschneidungen keine Übertragungen geben sollte, lag es für DWS und Springer nahe, bei der aktuellen Fußball-WM einen Versuch zu wagen und als Veranstaltungsort die Kunsteisbahn auszuwählen. "Die Halle ist überdacht und fast ganz geschlossen. So sind die Besucher bei schlechtem Wetter geschützt", begründet Springer diese Entscheidung. "Und wenn es heiß ist, schützt das Dach vor der Sonne."

Ein weiterer Vorteil: der große Parkplatz in unmittelbarer Nähe. Dieser wird auch benötigt, denn nach den Ausführungen Springers bietet die Halle Platz für rund 1000 Zuschauer.

Diese können sich laut Veranstalter nicht nur auf eine LED-Großleinwand freuen, auf denen alle Spiele der deutschen Nationalelf gezeigt werden, das erste ist am Sonntag, 15. Juni. "Ein Cateringservice wird für ausreichend Essen und Getränke sorgen", verspricht Springer. Außerdem sorgt DJ Saltador für Unterhaltung. Bei einer Verlosungsaktion können unter anderem Karten für alle Deutschland-Spiele oder Getränkegutscheine gewonnen werden.

 Karten für das Public Viewing in der Kunsteisbahn kosten fünf Euro; Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten Einlass; dieser ist eineinhalb Stunden vor Spielbeginn.

Weitere Informationen: www.facebook.com/pub lic.viewing.balingen