Mit dem Zirkushund in der Manege: Für die Dressurnummer gibt es viel Beifall. Foto: Ungureanu Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienzirkus: Junge Artisten treten vor großem Publikum auf

Balingen-Frommern (gu). Einmal im Jahr wird für viele Kinder und Jugendliche der Traum vom großen Auftritt im Scheinwerferlicht wahr: Dann nämlich, wenn im Ferienprogramm der Stadt Balingen Kinderzirkus ist. So auch in diesem Jahr: Rund 100 junge Artisten haben im Zirkuszelt auf der Frommerner Sportanlage ihr Publikum bestens unterhalten.

Nach einem Schnuppertag, an dem alles ausprobiert werden konnte, mussten sich die Nachwuchs-Artisten am Dienstag entscheiden, ob sie als Dompteure, als Akrobaten, als Zauberkünstler oder doch lieber als Clowns auftreten wollten. Und dann wurde fleißig geprobt, um am Freitag bei der großen Abschluss-Gala vor Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden glänzen zu können.

Sie machten es gut, was die Beifallstürme und erstaunten Rufe aus dem Publikum bewiesen – sei es bei den atemberaubenden Vorführungen am Vertikalseil, bei den waghalsigen Sprüngen und Salti am Trampolin oder bei den Dressur-Nummern.

Jochen Brendle ist zufrieden: So viele Zuschauer hatte der Leiter des Kinder- und Jugendbüros nicht erwartet. Kein einziger Platz war im großen Zelt des Circus Bambi von Familie Bannikov unbesetzt geblieben. In der kommenden Woche geht es in die zweite Runde: Dann haben wieder rund 100 Nachwuchs-Artisten die Möglichkeit, in die schillernde Zirkuswelt hineinzuschnuppern vor großem Publikum aufzutreten.