Strahlender Sonnenschein und milde Temperaturen begleiteten den Waldbegang von Verwaltungsspitze und Gemeinderat in Heselwangen. Foto: Jetter Foto: Schwarzwälder Bote

Waldbegang: Der Balinger Gemeinderat macht sich ein Bild von der Situation im Heselwanger Forst

Balingen (jet). Zur Waldbegehung im Waldgebiet "Schachen" nahe Heselwangen machten sich am vergangenen Samstag der Gemeinderat sowie die Verwaltungsspitze auf. Zu Oberbürgermeister Helmut Reitemann und Bürgermeister Reinhold Schäfer gesellten sich etwa 50 gewählte Volksvertreter sowie die Forstfachleute Christian Beck, die Revierleiter Siegfried Geiger und Dietmar Reinecke sowie Forsteinrichter Andreas Kaphegyi.

Schwerpunkte waren die Bewertung von Schneebruch-, Dürre- und Borkenkäferschäden im Balinger Stadtwald sowie das Konzept Alt- und Totholz, denn Teile des Stadtwaldes werden der Natur überlassen. In diesem Jahr wurde im Rahmen der Forsteinrichtung der Nachweis der Nachhaltigkeit der vergangenen zehn Jahre erbracht. Eine nichtöffentliche Sitzung im Heselwanger Vereinsheim mit dem Waldhaushaltsplan schloss sich an den Waldumgang an.