Um das Wohlergehen der Füße sorgt sich Kay Bartrow. Foto: Ligresti Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheit: Physiotherapeut und Autor Kay Bartrow gibt Tipps in seinem neuen Buch

Balingen. Kay Bartrow weiß besser als die meisten anderen, "was unsere Füße so alles erleiden und erdulden müssen". Seit mehr als 20 Jahren ist er als Physiotherapeut tätig – und als Autor.

17 Bücher hat Bartrow bereits veröffentlicht, in denen er verschiedenste Körperregionen unter die Lupe nimmt, die häufigsten Beschwerden erklärt und versucht, Abhilfe zu schaffen. In Nummer 18, die den Titel "Happy Feet" trägt, geht es also nun um die Füße: "Füße sind völlig unterschätzte Superlative: 26 Knochen, mehr als 30 Gelenke. Mit bis zu 200 Millionen Schritten in einem Leben führen sie uns rund zweimal um die Erde, und der Weltrekord im 24-Stunden-Lauf liegt bei mehr als 300 Kilometern – barfuß übrigens bei 211 Kilometern." Als eine "Gebrauchsanleitung für die Füße" bezeichnet Bartrow sein neues Buch, das ab dem 7. August im Handel erhältlich ist.

Ein großes Problem für Füße seien unter anderem die modischen Schuhtrends in der heutigen Gesellschaft, so der 45-Jährige. Ob hohe Absätze oder spitz zulaufende Modelle – viele seien auf Dauer ungünstig. "Unsere Füße tragen uns den ganzen Tag durchs Leben, aber wir danken es ihnen nur selten", berichtet er und ergänzt: "Ich will mit diesem Buch den Menschen ein Stück weit die Augen öffnen im Umgang mit ihren Füßen." Dazu beschreibt er zum einen, was alles schief laufen kann: Die verschiedensten Verletzungen, Fehlstellungen und Beschwerden werden erklärt und im nächsten Schritt entsprechende Hilfsmaßnahmen vorgestellt. Mehr als 50 Übungen werden in dem Ratgeber vorgestellt – allesamt über Jahre hinweg praxiserprobt: "Die Übungen sind auf genau die Probleme zugeschnitten, mit denen ich auch bei meinen Patienten immer wieder zu kämpfen habe."

Aber nicht nur an bestimmten Problemen orientiert sind sie. Auch der gelegentliche Blick über den Tellerrand gehört dazu. Bartrow zeigt Übungen und gibt Tipps, die zur allgemeinen Gesundheit der Füße beitragen sollen. Von bewährten Kräftigungs- und Mobilisationsübungen über Alltagstipps bis hin zum Ratgeber über die Auswahl des richtigen Schuhwerks – Kay Bartrow will mit seinen Büchern Menschen helfen. Aber ohne dabei den "moralapostolischen Zeigefinger" zu erheben. Gesundheit müsse "individuell passen, darf den Menschen dabei aber nicht einengen", ist er überzeugt.

Die Bücher 19 und 20 liegen auch schon druckbereit in der Schublade – dann soll es um den Rücken und um die Probleme von Vielsitzern gehen. Erst mal aber bleibt der Fokus auf den Füßen und was diese so alles erleiden und erdulden müssen.