Zum Jugendorchester des Balinger Musikvereins kommt nun noch ein Projektorchester hinzu. Archivfoto: Breisinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Projekt: Nachwuchs von drei Vereinen probt gemeinsam

Balingen. Die Musikvereine Balingen, Ostdorf und Weilstetten haben sich in Sachen Jugendarbeit zusammengetan und ein Projektorchester ins Leben gerufen. Dieses soll bei den nächsten Jugendmusiktagen in Bisingen einen großen Auftritt haben.

"Wir sind mit Jugendlichen noch gut bestückt", sagt Rudi Mattes, Vorsitzender des Musikvereins Balingen und verweist auf das Schüler- und Jugendorchester. Dennoch: Beim Nachwuchs im Alter zwischen 15 und 17 Jahren hätten sich "Lücken aufgetan", worauf auch bei der vergangenen Hauptversammlung des Balinger Musikvereins gemacht wurde. Es werde immer schwieriger, einzelne Register, insbesondere das tiefe Blech, mit ausreichend Musiker zu besetzen, hatte der Dirigent des Jugend- und Großen Blasorchesters, Michael Koch, geklagt.

Weil es in anderen Musikvereinen ähnlich ist, hat Koch mit den Dirigenten des Ostdorfer und Weilstetter Jugendorchesters, Marko Stauß und Danny Köhler, die Initiative ergriffen: Den Nachwuchsmusikern aus den drei Vereinen soll die Möglichkeit geboten werden, in einem "richtig großen Orchester" zu musizieren, beschreibt er die Motivation. "Das macht dann auch gleich mehr Spaß", ist er überzeugt.

Die drei Dirigenten haben die Stücke, die gespielt werden sollen, zusammen ausgesucht. Diese werden zunächst in den jeweiligen Jugendorchestern eingeübt, danach folgen gemeinsame Proben, um für die Jugendmusiktage vorbereitet zu sein. Diese sind am 20. und 21. Mai in Bisingen.

Rudi Mattes und Michael Koch hoffen, dass die Erfahrungen, die die Mitglieder des Projektorchesters machen werden, so positiv sind, dass diese nicht nur weiterhin in ihren jeweiligen Musikvereinen spielen werden, sondern auch Freunde und Kameraden animieren, sich ebenfalls Musikvereinen anzuschließen. "Sollte das Projekt zum Erfolg werden, kann auch mehr daraus werden", hält Koch fest.