Die Gourmet-Tage sollen kein Abklatsch der eingestellten Messe Balingen pur (Bild) werden. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Genussmesse: I"Gourmet-Tage" in der Volksbankmesse

Balingen. In Balingen soll es vom kommenden Jahr an eine Genussmesse geben. Martin Kiesling vom Allgäu Event Zentrum plant, in der Volksbankmesse am 14. und 15. November 2020 erstmals die "Gourmet-Tage" zu veranstalten.

Im Mai 2016 fand mit der "Balingen pur" das letzte Mal eine Verbrauchermesse mit kulinarischem Schwerpunkt statt. Nun möchte Martin Kiesling den Ball wieder aufgreifen und mit den "Gourmet-Tagen" erneut eine Genussmesse etablieren.

Dabei betont Kiesling im Gespräch mit unserer Zeitung, dass er keine "Fressmesse" initiieren wolle. Vielmehr gehe es ihm auch darum, Fachinformationen zu vermitteln. Bewusst möchte er deshalb möglichst viele regionale Erzeuger mit ins Boot holen und auch die ansässige Gastronomie einbinden.

"Wir wollen mehr als nur ein Abklatsch von ›Balingen pur‹ sein", betont Kiesling. Auf einer Bühne solle es deshalb nicht nur Kochvorführungen sondern auch Podiumsgespräche zum Thema Ernährung geben. "Der Genussbereich ist sehr vielschichtig", sagt Martin Kiesling.

Deshalb sollen die "Gourmet-Tage" auch kleineren Produzenten die Möglichkeit geben, ihre Erzeugnisse zu präsentieren. Dabei geht es ihm einerseits um Qualität und andererseits um einen vernünftigen Branchenmix, denn die Ausstellungsfläche in der Volksbankmesse ist begrenzt.

Der Termin im Herbst sei bewusst gewählt, sagt Kiesling, "bevor die Weihnachtsmärkte losgehen".

Die Messe soll künftig alle zwei Jahre stattfinden, im Wechsel zur "Familie Zollernalb"-Messe der Lebenshilfe. Die Initiative sei von der Stadt Balingen ausgegangen. "Die sind auf uns zugekommen", sagt Kiesling. Momentan wird gerade das Logo für die neue Messe entworfen und die Planung für die ersten "Gourmet-Tage" intensiviert.