Im Chemieraum werden den künftigen Fünftklässlern interessante Experimente vorgeführt. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulhock: Kurzweiliges Programm für Eltern und Informationen für neue Fünftklässler / Spieleparcours

Die Realschule Meßstetten hat den Schulhock für die Eltern der Realschüler in Verbindung mit dem mit Schnuppertag für die Viertklässler der umliegenden Grundschulen veranstaltet.

Schulleiter Martin Unterweger begrüßte, und es wurde ein kurzweiliges Programm mit viel Musik und Tanz geboten, welches die Realschüler eigens dafür eingeprobt hatten. Anschließend gab es viele Mitmach-Angebote in der Realschule, um das Schulhaus und bestimmte Fächer näher kennenzulernen.

Im Technikraum konnten die Kinder ihren eigenen Bumerang aus Holz herstellen oder die Fräsmaschine "Kosy" erleben. Außerdem konnten sie sehen, wie ein 3D-Drucker arbeitet. Schüler der siebten Klasse präsentierten mit ihrer Lehrerin Sibylle Dettinger-Moser das Fach Französisch. Sie spielten einen Sketch und informierten ihre Zuhörer über Frankreich und die Hauptstadt Paris.

Auch das Fach AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) stellte sich vor. Die Kinder konnten in der Küche einen Becherkuchen probieren und einen Schlüsselanhänger herstellen. Die sechste Klasse führte im Physik- und Chemieraum ein paar Versuche vor. Dort ging man Themen wie "Luft und Verbrennung" oder "Können Gummibächen tauchen, ohne nass zu werden?" nach. Außerdem konnte man einen kleinen Feuerlöscher herstellen und wurde dabei von verblüffenden Phänomenen überrascht.

Im Computerraum hatten die Schüler im Rahmen des Fachs "Basiskurs Medienbildung" die Möglichkeit, mit "Calli Clever" die digitale Welt zu erforschen.

Die Achtklässler der Fairtrade-AG hatten einen Stand aufgebaut, an dem sie die Gäste über fairen Handel informierten und eine bunte Palette an fair gehandelten Produkten, die von dem Weltladen bereitgestellt worden waren, anboten.

Auch die ganz kleinen Gäste kamen nicht zu kurz: die Klassen 10a und 10c bauten einen Spieleparcours auf, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gab. Auch das angebotene Kinderschminken erfreute sich großer Beliebtheit.

Kulinarisch blieben keine Wünsche offen. Die vielen Stände der Klassen luden die Besucher zum genüsslichen Schlemmen ein. Den Kindern gefiel es sehr gut an der Realschule. Die Eltern konnten derweil mit den jeweiligen Fachlehrern, der Beratungslehrerin Karla Sindlinger und der Schulleitung ins Gespräch kommen und sich so näher über die Realschule informieren.

 Die Autorinnen sind Schülerinnen in Klasse 8a an der Realschule Meßstetten.