Gewählte und Beförderte der Ostdorfer Feuerwehrabteilung Foto: Wehr Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Ostdorfer Feuerwehr bestätigt Vize-Kommandanten / Mehrere Beförderungen

Balingen-Ostdorf. Abteilungskommandant Frank Haug hat bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Ostdorf über die Aktivitäten der Abteilung berichtet. In ihr leisten derzeit 27 aktive Mitglieder mit 13 Atemschutzgeräteträgern und elf Sanitätern sowie 18 Mitglieder der Altersabteilung ihren Dienst.

Schriftführer Manuel Artmeier berichtete unter anderem über die Einsätze der Abteilung. Besonders erwähnenswert waren ihm der schwere Verkehrsunfall mit einem umgekippten Laster am Kühlen Grund sowie ein aufwändiger Unwettereinsatz, bei dem mit dem Absturzsicherungsgerät Fotovoltaikmodule in 16 Metern Höhe, auf dem Dach einer Kletterhalle gesichert werden musste. Die Ostdorfer Wehr hat das 33. Spritzerfestival veranstaltet. Des Weiteren standen diverse Schulungen und Lehrgänge, eine Brandschutzerziehung mit der Grundschule Auf Schmiden oder der Videodreh eines Kinderfeuerwehrclips auf dem Programm.

Kommandant Thomas Gührs informierte über die Feuerwehrentschädigungssatzung und erläuterte die Zukunftsaussichten der Feuerwehren in der Stadt Balingen. Weiter plädierte er dafür, auch künftig das Augenmerk auf Leistungsabzeichen und Ausbildung zu legen.

Bei den Wahlen wurde erneut Richard Haug als Leiter der Altersabteilung gewählt. Michael Müller wurde einstimmig als stellvertretender Abteilungskommandant für eine dritte Amtszeit bestätigt.

Zu Feuerwehrmännern wurden Jörg Piskureck und David Holp ernannt, Georg Gossler zum Oberfeuerwehrmann, zu Hauptfeuerwehrmännern Robin Haug und Manuel Artmeier.