Die strahlenden Sieger beim Zillhausener drachenfest (ohne Fabio Herre, von links): Julian Löschmann und Paula Bäzner sowie der Vorsitzende Ermilio Verrengia. Foto: Kitzinger Foto: Schwarzwälder Bote

Veranstaltung: Viele Besucher bei Fest / Auch Holzflieger werden gebastelt / Luftballon-Sieger erhalten ihre Preise

"Ein Oktobertag, blauer Himmel, ein guter Wind und bunte Drachen, die im Wind segeln: Das reicht nicht immer, aber oft, um die Seele aufzuheitern."

Balingen-Zillhausen. Mit diesen Zeilen hatte der Förderverein Zillhausen zum Drachenfest eingeladen. In fast allen Punkten behielt die Einladung Recht, nur der gute Wind wollte nicht so recht aufkommen. "Doch das tat der guten Laune von mehr als 100 Besuchern keinen Abbruch", so Ermilio Verrengia, der Vorsitzende des Fördervereins.

Neben den Drachen, die von den Besuchern mitgebracht wurden, waren unter der Anleitung von Walter Vollmer auch Holzflieger gebastelt worden, die zu Beginn deutlich besser geflogen sind als die zahlreichen Drachen. Kaffee und Kuchen sowie gute Gespräche hatten viele Besucher angelockt. Der neue, angrenzende Abenteuerspielplatz der Baptistengemeinde wurde von den jungen Gästen voll in Beschlag genommen, und so kamen Jung und Alt nicht zu kurz.

Verrengia zeigte sich sehr zufrieden und dankbar: "Ohne die Gastfreundschaft der Baptistengemeinde und die Bewirtung, die Heike Kitzinger organisiert hat, und ohne die Helfer und Kuchenspenden ist so eine Veranstaltung nicht umzusetzen." In der Vergangenheit war die Veranstaltung immer sehr gut angenommen, jedoch habe häufig das gute Wetter mit wenig Wind überwogen. Auch bei der siebten Auflage des Zillhausener Drachenfests sah es so aus, als ob der Goldene Oktober erneut windstill sein würde. Doch das Warten wurde belohnt, denn es frischte gegen später doch noch auf, und man konnte für eine Weile bunte Drachen am Himmel über Zillhausen sehen.

Die Veranstaltung wurde genutzt, um die Sieger des Luftballon-Weitflugwettbewerbs anlässlich des zurückliegenden Dorffests zu prämieren. So flog der Luftballon von Julian Löschmann mit 72,55 Kilometern am weitesten, gefolgt von jenen von Fabio Herre (44,81 Kilometer) und von Paula Bäzner (42,52 Kilometer). Alle drei konnten vom Vorsitzenden Verrengia Preise in Empfang nehmen.

Die letzte Veranstaltung des Fördervereins Zillhausen wird am 21. Dezember mit der Dorfweihnacht stattfinden. Dabei übernimmt der Verein in Zusammenarbeit mit dem Ortschaftsrat die Bewirtung. Besonders die jungen Gäste dürfen sich dann wieder über Geschenke freuen, die von den Traditionsfiguren Pelzmärte und Christkind an die Kinder verteilt werden.