Fühlte sich im Balinger Top 10 sichtlich wohl: Marcus Schenkenberg wurde von seinen Fans umringt, fand im Discotrubel aber auch Zeit fürs Autogrammeschreiben und , um knisternde Blickkontakte mit einer Blondine auszutauschen. Fotos: Stoll Foto: Schwarzwälder-Bote

Top-Model Schenkenberg: großer Auftritt in der Kleinstadt-Disco / "Zwei Arme und zwei Beine" muss "Sie" haben

Von Renate Deregowski Balingen. Nein, er sei kein Auslaufmodell, hat Marcus Schenkenberg bei seiner Geburtstagssause in Frankfurt versichert. Einen Tag später tingelt das nun 42-jährige Top-Model übers Land. In Balingen gastiert der Schöne – und verrät, dass er bei der Braut-Schau nicht wählerisch ist.Schwedische Prominenz im Schwäbischen: Im Freizeitlook mit Jeans und kariertem Hemd fällt der 1,93 Meter große Mann zunächst nicht weiter auf im Partyvolk. Wäre da nicht die magische Anziehungskraft dieses weltbekannten und Frauen betörenden Gesichts.

Von Besucherinnen umschwärmt, feiert das Top-Model Marcus Schenkenberg seinen 42. Geburtstag in der Diskothek Top 10 in Balingen (Zollernalbkreis) nach. Locker gibt er sich, der Weltstar in der Provinz. Und nimmt sich sogar Zeit für ein kleines Presse-Pläuschchen. Was eine Frau haben muss, um für ihn attraktiv zu sein? "Zwei Arme und zwei Beine", sagt Schenkenberg im Gespräch mit unserer Zeitung. Wohl Hunderte Balinger Frauenherzen machen einen Sprung, als er wenig später mit charmantem Lächeln verkündet, dass er derzeit Single sei.

Klar, dass bei einer mehr als 20 Jahre andauernden Karriere ein Tag zum Feiern nicht ausreicht. In einem Frankfurter Club hatte es Schenkenberg am 4. August krachen lassen. Freitagnacht gibt’s einen Nachschlag. Die Disko-Chefs in der Kleinstadt lassen sich nicht lumpen und fahren groß auf. Ein weißes Cabrio rollt langsam auf die Tanzfläche. Der flotte Flitzer wird umringt von fast 1000 Fans. Mit lautem Jubel begrüßen die überwiegend weiblichen Disco-Gäste den smarten Beau auf dem Beifahrersitz.

Schenkenberg hatte zahlreiche Affären mit Promifrauen

Den will, scheint’s, (fast) jede haben. Zahlreiche Beziehungen haben Schenkenberg im Lauf seiner Karriere immer wieder zusätzlichen Promi-Schub gegeben. Affären mit Stars und Sternchen wie Pamela Anderson und Mariah Carey, Nicky Hilton und Jessica Simpson wurden ihm nachgesagt. Quasi alle Super-Models hat er bei Shootings getroffen. Neben dem attraktiven Schweden-Export ließen sich etwa Claudia Schiffer, Naomi Campbell, Linda Evangelista, Cindy Crawford und Kate Moss ablichten. Top-Designer wie Calvin Klein, Gianni Versace und Donna Karan haben ihn schon gebucht. Marken wie Ungaro und Iceberg setzte er unter anderem bei Werbekampagnen in Szene.

Keine Geburtstagsparty ohne Torte, dachten sich die Veranstalter in Balingen. Während Disco-Manager Maurizio Mammato dem Promi süße Sünden überreicht, erklingt aus zahlreichen Frauenkehlen ein Ständchen.

Nach dem Single-Geständnis gibt es für viele der an diesem Abend besonders elegant gestylten Damen kein Halten mehr. Der Flirtpegel steigt mit rasanter Geschwindigkeit. Das Model ist ständig umgeben von etlichen attraktiven Frauen. Dabei zeigt der durchtrainierte Schwede keine Starallüren. Ganz selbstverständlich lässt er sich Feuer geben, tauscht Nettigkeiten aus und posiert für gemeinsame Erinnerungsfotos. Eine Handvoll Besucherinnen macht den Fang ihres Lebens, als der Braunäugige mit ihnen die Handynummern tauscht.

Auch beim Schreiben und Verteilen von Autogrammen zeigt Marcus keine Berührungsängste und lässt die Damen dicht an sich heran. "Ich bin in meinem ganzen Leben noch nicht neben einem so schönen Mann gesessen", schwärmt kurz nach der Begegnung eine völlig verzückte Discogängerin.

Dass Schenkenberg nicht nur etwas für Frauen ist, will der Schwede in Bälde beweisen. Demnächst bringt er eine eigene Unterwäsche- und Pyjama-Kollektion für Herren auf den Markt. Nach der Lancierung eines Parfüms und einer Schmucklinie habe sich das bei seiner Erfahrung im Modebusiness angeboten, berichtet der 42-Jährige selbstbewusst. Nach und nach solle so der Name Schenkenberg zu einer international bekannten Marke ausgebaut werden – die sich auch auf dem männlichen Markt durchsetzen soll.