Gewählt beim Musikverein Balingen (von links): Karl-Heinz Müller, Rudi Mattes, Ingo Thun, Bärbel Kohl, Ute Bumüller, Rainer Ulrich und Eckart Gess. Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Vorsitzender Rudi Mattes bestätigt und geehrt / Karl-Heinz Müller seit 50 Jahren dabei

Balingen. Der Musikverein Balingen hat sich am vergangenen Samstag zur Mitgliederversammlung getroffen. Dabei standen Wahlen und Ehrungen auf der Tagesordnung.

In seinem Jahresbericht sprach der Vorsitzende Rudi Mattes allen Helfern, aktiven und passiven Mitgliedern seinen Dank für die geleistete Arbeit aus. Er bedankte sich zudem für die gute Zusammenarbeit auch bei Michael Koch, dem Dirigenten des großen Orchesters und allen Ausschussmitgliedern.

Michael Koch äußerte sich mit den Probenbesuchen und der Vorbereitung für Auftritte sehr zufrieden. Gleichzeitig erklärte er: "Der Ton macht die Musik. Deshalb sollten alle bereits jetzt anfangen für das große Ziel, das Bundesmusikfest in Osnabrück, das Ende Mai besucht wird, fleißig zu üben".

Franzi Reeck, seit Oktober Dirigentin der Jugendkapelle, zog eine positive Bilanz und warb gleichzeitig für mehr junge Musiker im tiefen Blech. Auch die Jugendleiterin Bärbel Mohl und die Schriftführerin Ute Bumüller trugen ihren Bericht vor. Dabei erfuhren die Zuhörer, dass derzeit elf Blockflötenkinder im Verein unterrichtet werden. Weitere 24 Kinder und Jugendliche stehen in Ausbildung für den Musikverein an der Musikschule Balingen.

Die turnusgemäß durchgeführten Wahlen brachten folgende Ergebnisse: Rudi Mattes wurde einstimmig im Amt des Vorsitzenden bestätigt, ebenso die Schriftführerin Ute Bumüller sowie die Kassenprüfer Walter Mohl und Rainer Müller.

Bärbel Mohl gab bekannt, dass sie ihr Amt als Jugendleiterin nach zehnjähriger Tätigkeit gerne abgeben würde. In Abwesenheit, jedoch mit vorliegender persönlicher schriftlicher Erklärung, wurde zur neuen Jugendleiterin Sandra Mattes gewählt. Als aktive Beisitzerin im Ausschuss bleibt Bärbel Mohl jedoch weiterhin tätig, ebenso wie Eckhart Gess. Beide werden diese Funktion für zunächst ein Jahr übernehmen.

Nach den Wahlen wurden viele Ehrungen vorgenommen. Für die längste aktive Mitgliedschaft wurde Karl-Heinz Müller geehrt: Er ist seit 50 Jahren aktiv im Verein.

Geehrt wurden außerdem für zehn Jahre aktive Tätigkeit mit der Ehrennadel in Bronze Heiner Banzhaf, Stefan Nachtmann, Stefanie Mohl und Kathrin Schultheiß. Dunja Eberhart erhielt für 30 Jahre die Ehrennadel in Gold, für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft Michael Koch die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief. Rainhold Hittinger wurde eine Urkunde mit Ehrennadel in Gold mit Diamant für 40 Jahre aktive und fördernde Mitgliedschaft verliehen. Für die vorbildliche Tätigkeit zur Förderung der Musik erhielt Rudi Mattes die Fördermedaille in Bronze. Weitere Ehrungen gab es für passive Mitgliedschaft im Verein für zehn, 30 und 40 Jahre.

Der Ausblick der Termine für das Jahr 2019 zeigte wiederum viele Aktivitäten der Musiker. Diese umfassen neben dem Gartenfest auch die Teilnahme am Nachtumzug bei der Balinger Fasnet und das Bundesmusikfest in Osnabrück.