Ein Haus in Zillhausen wurde Raub der Flammen. Foto: Visel

Feuerwehr in Zillhausen mit großen Aufgebot vor Ort. Feuer schlägt aus dem Dach. Brandstiftung nicht ausgeschlossen.

Balingen-Zillhausen - Am Freitagnachmittag ist in der Ufhofenstraße in Zillhausen ein leerstehenden Einfamilienhaus Raub der Flammen geworden. Der Brand wurde um 15.17 Uhr gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand.

Das Haus war unbewohnt und ist vor einiger Zeit verkauft worden. Die Feuerwehr löschte die Flammen, die aus dem Dach schlugen. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 100.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar. Brandstiftung kann jedoch nach ersten Angaben der Polizei nicht ausgeschlossen werden.

Im Einsatz waren  82 Feuerwehrleute der Abteilungen Balingen, Frommern, Stockenhausen, Zillhausen und Streichen. Die Wehren waren mit  insgesamt 15 Fahrzeugen angerückt, darunter einige Kommandowagen. Das DRK, die Polizei und die Balinger Stadtwerke waren ebenfalls vor Ort.

Laut Stadtbrandmeister Thomas Gührs war zunächst geplant, auch Wasser vom nahen Bach zu holen, weil in der Straße nur eine 100er-Leitung liegt. Dies ging aber nicht wegen zu geringem Wasserstands im Bach. Daher wurde vorsorglich eine Wasserleitung in Richtung Ortsmitte gelegt.  Letztlich reichte die Wasserversorgung vor Ort aus.

Zahlreiche Anlieger beobachteten die Arbeit der Wehr. Nach rund einer Stunde war der Brand gelöscht. Verletzt wurde niemand. Die Ortsdurchfahrt war komplett gesperrt.