Die Bombendrohung hatte im September bei Bizerba für ein Großaufgebot an Einsatzkräften gesorgt. Foto: Maier

18-Jähriger aus dem Zollernalbkreis soll Bizerba und Balinger Bildungseinrichtung bedroht haben.

Balingen - Die Polizei hat den mutmaßlichen Bombendroher von Balingen ermittelt.

Im Ermittlungsverfahren gegen einen bislang unbekannten Täter, der Anfang September die Firma Bizerba und vor zwei Wochen eine Bildungseinrichtung in der Richard-Strauß-Straße mit Bombenattacken bedroht hatte, meldeten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag einen entscheidenden Erfolg.

Als dringend tatverdächtig wurde ein 18-jähriger Mann aus dem Zollernalbkreis ermittelt. Der junge Mann legte in seiner ersten Vernehmung ein umfängliches Geständnis ab. Neben möglichen strafrechtlichen Konsequenzen muss er auch mit zivilrechtlichen Forderungen rechnen.