Auch der Nikolaus hat bei den Nachbarn von der Neige vorbeigeschaut. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachbarschaft: Generationennetz informiert über Wohnprojekt und Begegnungsstätte

Bereits zum vierten Mal hat der "Winterliche Neigetreff" der Nachbarschaft Neige im Johann-Tobias-Beck-Haus stattgefunden. Fast 70 Nachbarn sind der Einladung gefolgt und haben einen kurzweiligen Abend genossen.

Balingen. In einem schön gestalten Ambiente mit dekorierten Tischen und einer überdimensionalen Weihnachtskrippe, die jedes Jahr aufs Neue und in liebevoller Detailarbeit erweitert wird, trafen sich die Nachbarn.

Der erste Schwerpunkt des Abends war der Rückblick auf die Aktivitäten des zu Ende gehenden Jahres. Die Kurzberichte umfassten die Ausflüge nach Überlingen, Esslingen, zum Campus Galli und nach Neuhausen ob Eck, die Wanderungen, Kaffee-, Frühstücks- und Kochtreffs, die immer gut besucht sind, und wofür die Nachbarschaft Neige das Johann-Tobias-Beck-Haus nutzen kann.

Darüber hinaus gab es Treffen in privaten Wohnungen zum Skatspielen oder Handarbeiten. Gemeinsam wird organisiert, wofür sich Nachbarn begeistern können. Auch die Aktivitäten, die im Rahmen des Generationennetzes stattfinden, wie die Lesepatenschaften und das Schulfrühstück an der Sprachheilschule Auf Schmiden, an denen sich Nachbarn der Neige beteiligen, kamen zur Sprache.

So soll es auch im nächsten Jahr weitergehen, und dafür wurde eigens ein Jahreskalender mit allen Aktivitäten der Nachbarschaft erstellt, den die Nachbarn mit nach Hause nehmen konnten.

Auch eine neue Aktivität des Generationennetzes wurde vorgestellt: der Besuchsdienst für einsame und kranke Menschen. Ein erstes Treffen findet an diesem Mittwoch, 13. Dezember, ab 16 Uhr im Generationenhaus statt.

Ein weiterer Schwerpunkt war das Mehrgenerationenwohnprojekt des Generationennetzes in der "Alten Spitalwiese", wo 28 bezahlbare Wohnungen für eine bunte Vielfalt von alten und jungen Menschen, Familien und Menschen mit Migrationshintergrund gebaut werden. In direkter Nachbarschaft wird auch der Gemeinschaftsgarten bewirtschaftet.

Das neueste Projekt des Generationennetzes ist aber die Begegnungsstätte im ehemaligen Schuppen der Stadtgärtnerei. Es soll ein Treffpunkt für Nachbarn, Menschen aus dem Generationennetz sowie Schulen, Kindergärten und Initiativen werden. Dazu wurden Bilder präsentiert, die das Gelände mit dem Schuppen und die mögliche zukünftige Nutzung zeigten.

Anschließend gab es ein Büffet mit selbst gemachten Maultaschen, Kartoffel- und anderen Salaten sowie selbst gebackenen Gutsle. Viele Helfer hatten zum Gelingen des Nachbarschaftstreffs beigetragen.

Der Nikolaus schaute ebenfalls vorbei und trug ein berührendes Gedicht vor, das in der Obdachlosenzeitung "Streetworker" erschienen war. Weitere Texte und Lieder wurden aus der Runde vorgetragen. Der Erlös dieses Abends kommt dem Jakobushaus in Balingen zu.

 Neue Nachbarn sind bei der Initiative immer willkommen. Sie können sich bei Andrea Hildwein unter der Telefonnummer 07433/9 98 57 87 oder per E-Mail an And rea.Hildwein@neiba.de melden.