Thüringer Woche hat begonnen / Spezialitäten und Handwerkskunst

Von Detlef Hauser

Balingen. "Wir sind gerne hier", sagt Bernd Schuldt. Er ist wieder mit seinen Kollegen aus dem Osten nach Balingen gekommen. Gestern war Auftakt zur Thüringer Woche.

Bereits zum 13. Mal findet diese Veranstaltung auf dem Marktplatz statt. "Sie ist in unserem Jahreskalender ein fester Bestandteil", versichert Schuldt. "Ich hoffe für die Balinger auch."

"Aber ja", bestätigt ihm Oberbürgermeister Helmut Reitemann. Er werde immer wieder gefragt, wann denn die Thüringer wieder da seien. "Sie kommen einfach an", so auch Peter Blechmann, Geschäftsführer von Balingen aktiv zustimmend. Bei ihm laufen die Fäden zusammen.

Schon um die Mittagszeit hatte sich eine lange Schlange am Thüringer-Wurst-Stand gebildet. Begehrt waren auch die anderen kulinarischen Spezialitäten aus dem ostdeutschen Bundesland. Zudem kann einem Drechsler bei seiner Tätigkeit über die Schulter geschaut werden, und an den zahlreichen Ständen ist das Angebot an Schmuck, Korbwaren sowie Porzellan- und Holzartikeln groß. Dazu spielen die Suhler Musikanten. Für morgen Abend hat sich außerdem Schlagersängerin Sylvia Martens angekündigt.

u Die Thüringer Woche ist täglich bis Freitag von 10 bis 20 Uhr geöffnet, am Donnerstag bis 22 Uhr.