Lebensspuren in leuchtenden Farben: Umzug der Indigenas in Bolivien. Foto: Jules Tusseau Foto: Schwarzwälder-Bote

Fotovortrag: Wie Südamerika "tickt"

"So tickt Südamerika" heißt das neue Buch, das Peter Martens im Kulturverlag Art + Weise herausgebracht hat.

Balingen.In Bildern und Reportagen stellt er den Kontinent vor, den er vom einen zum anderen Ende durchstreift hat. In einem Vortrag im Balinger Kulturbahnhof stellt der Autor sein neues Buch vor und berichtet Fotos, Videos und Musik über seine Erlebnisse, über Menschen, die er kennengelernt hat, über Orte in Brasilien, Argentinien, auf den Galapagos-Inseln, in Patagonien und Kuba, im tropischen Regenwald und an der Fernstraße, die den Atlantik mit dem Pazifik verbindet.

In Chile hat er Deutsche kennengelernt, die dort leben wie im 19. Jahrhundert. Auf Kuba hat er bei einem General gewohnt, der ihm erzählt hat, wie es nach Castro weitergehen wird. Bekannte und interessante Leute hat er fotografiert, hat Korruption und Raubbau dokumentiert, die Ziegenplage auf den Galapagos-Inseln und die Biberplage am Kap Horn. Er hat Goldsucher aufgesucht, die den Urwald zerstören, ist mit Seelöwen geschwommen und hat in Pfahlbauten im Wattenmeer geschlafen. Und er hat den Sinn und Unsinn des Tangos hinterfragt, der immer mehr kommerzialisiert wird.

Wichtig sei es, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen, sagt Martens. Zusammen mit seiner Frau habe er Spanisch und Portugiesisch gelernt und sich für das "living like locals" entschieden: "Wenn man privat wohnt, lernt man die Menschen besser kennen, dann öffnen sie sich."

Es ist nicht das erste Buch über Land und Leute, das Peter Martens in dem Verlag herausbringt, den er vor 14 Jahren gegründet hat. In der Reihe der Kultur- und Kunstbücher hat er "Himmlische Plätze in Südbaden" dokumentiert und "Kunst-Dialoge am Oberrhein" zusammengetragen. Vielleicht, meint er, werde er sein nächstes Buch Balingen und der schwäbischen Alb widmen.

Die Gegend hat es ihm angetan. Vor allem Balingen, meint er, habe sich in den vergangenen 20 Jahren positiv entwickelt: "Vor allem das Zentrum hat sich verändert, es ist richtig schön geworden."

Der gebürtige Kölner, der heute zusammen mit seiner Frau im Markgräfler Land "zwischen Freiburg und Basel" wohnt, hat einen besonderen Bezug zu Balingen: Er hat lange Zeit da gelebt und bei einer Software-Firma gearbeitet. Auch geheiratet hat er in Balingen. "Es gibt hier noch einen großen Kreis von ehemaligen Kollegen und Freunden", sagt er, "und ich freue mich, sie wiederzusehen."

 Der Vortrag "So tickt Südamerika" findet am Freitag, 29. September, ab 20 Uhr im Balinger Kulturbahnhof statt. Der Eintritt kostet zehn Euro.