Andrè Saliger (links) freut sich über die Spende, die ihm Joachim Calmbach überreicht. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Lions-Club-Mitglieder besichtigen die DRK-Leitstelle und übergeben Spende

Balingen. Einen Blick hinter die Kulisse gewährte die integrierte Leitstelle des Deutschen Roten Kreuzes (ILS) des Kreisverbands Zollernalb den Mitgliedern des Lions Club Balingen. Diese hatten ein Geschenk mitgebracht.

Geschäftsführer Andrè Saliger und Alwin Koch, Leiter der integrierten Rettungsleitstelle, informierten zunächst über die Struktur und Organisation des DRK-Kreisverbands Zollernalb. Dieser sei einer von 34 Kreisverbänden im Deutschen Roten Kreuz in Baden-Württemberg. Die ILS in Balingen nehme Notrufe entgegen und alarmiere oder disponiere die geeigneten Rettungsmittel zu den jeweiligen Notfallorten, hieß es weiter. Sie sei zuständig für den Zollernalbkreis mit rund 184 000 Einwohnern.

André Saliger führte weiter aus, dass sich die Angebote in die Bereiche Ausbildung, Rettungsdienst, Krankentransport, Pflegedienst, Hausnotruf, Essen auf Räder, Integrationsdienst, Kleiderladen, allgemeine Sozialarbeit, Rotkreuzdienste und Verwaltung untergliederten. Der Kreisverband stütze sich auf mehr als 2000 ehrenamtliche Helfer.

Anschließend erläuterte Alwin Koch die Funktionsweise der ILS. Die Rettungsleitstelle in Balingen sei derzeit eine der leistungsfähigsten Leitstellen in Baden-Württemberg. Rettungswagen, Notärzte, ehrenamtliche Helfer und Feuerwehren würden in Balingen mit Hilfe modernster Technik koordiniert und seien deshalb in kürzester Zeit am Einsatzort.

Der Präsident des Lions Club Balingen, Joachim Calmbach, bedankte sich für den informativen Vortrag und die Besichtigung. Außerdem überreichte er Saliger eine Spende in Höhe von 4000 Euro für die DRK-Aktion "Glücksmomente", in deren Rahmen in der ehrenamtliche Helfer des DRK schwerstkranken Menschen einen letzten Herzenswunsch erfüllen. Calmbach verwies auf das Motto des Lions Clubs Balingen – "we serve – wir dienen" – und betonte, dass das Projekt "Glücksmomente" ideal sei für die Umsetzung des Mottos.