Lange wurde diskutiert und geplant, nun soll im Sommer mit den Bauarbeiten am Schulstandort Frommern begonnen werden. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Grünes Licht für Schulerweiterung in Frommern

Balingen-Frommern (det). Der Baubeschluss ist gefasst, vor und in den Sommerferien soll mit den umfangreichen Baumaßnahmen am Schulstandort Frommern begonnen werden. Dazu gab der Technische Ausschuss am Dienstag seine Zustimmung.

Darüber hinaus wurde beschlossen, dass der geplante Neubau zwar eingeschossig gebaut wird, dennoch aber so vorbereitet wird, dass er um ein weiteres Geschoss erhöht werden kann, sofern Bedarf besteht. Dadurch erhöhen sich die Kosten um 45 000 Euro.

Die Stadtverwaltung hatte für eine Eingeschossigkeit plädiert mit dem Hinweis, dass nach den Umbaumaßnahmen genügend Platz vorhanden sei.

Bauplan ist straff

Dagegen hatte Ortsvorsteher Stephan Reuß auf den Wunsch des Frommerner Ortschaftsrats hingewiesen, die Zweigeschossigkeit zumindest baulich vorzubereiten. Im Fall der Mensa sei dies nicht gemacht worden, was nun bedauert werde. Oberbürgermeister Helmut Reitemann zeigte sich zufrieden über den anstehenden Baubeginn. "Darum ist lange gerungen worden", hielt er fest. Mit Blick auf den Zeitplan meinte er, dass dieser "straff, aber überschaubar ist".

Der Leiter des Hochbauamts, Frieder Theurer, listete nochmals die geplanten Maßnahmen auf wie die Schaffung eines gemeinsamen Lehrerbereichs und einer gemeinsamen Verwaltung, den Umbau des bisherigen Verwaltungs- und Lehrerbereichs in fünf Klassenzimmern sowie die Neuordnung des naturwissenschaftlichen und technischen Bereichs.

Die Kosten beliefen sich voraussichtlich auf rund 1,3 Millionen Euro, wobei von einer Fördersumme von rund 470 000 Euro ausgegangen werde, so Theurer weiter. Mit der Planung des Vorhabens beauftragte der Ausschuss das Balinger Architekturbüro Schairer + Partner.