Die Finnen von Lordi ließen beim Bang Your Head-Opening nichts anbrennen. Foto: Frank Engelhardt

20. Auflage beginnt mit Blood God und viel schweißtreibender Musik. Bis Samstag 10.000 Besucher erwartet.

Balingen - Das Bang Your Head Festival feiert 2018 sein 20-Jähriges in Balingen, der Startschuss für die musikalische Geburtstagsparty fiel am Mittwochabend bei der Aufwärmparty.

In der volksbankmesse eröffnete die Band Blood God den Reigen der musikalischen Gratulanten. Das Projekt von Thomas Gurrath alias Mr. Debauchery servierte Heavy Rock, ganz nach dem Geschmack der Besucher. Frauenpower gab es danach von Thundermother aus Schweden. Gitarristin Filippa Nässil bewies Fannähe und spielte sich auch durch die Reihen der Zuschauer. Die ebenfalls aus Schweden stammenden Musiker von Twilight Force und die Finnen von Lordi ließen ebenfalls nichts anbrennen. Den ersten musikalischen "Absacker" kredenzte Bömbers.

Siehe auch: Video - Metaller erobern Freibad

Von Donnerstag bis Samstag wird den Stars und Sternchen der Metal-Szene gehuldigt, insgesamt spielen noch 40 Bands. Die schwedische Formation Europe ist am Donnerstag der Topact, Accept wird am Freitagabend einmal mehr eine Show voller Klassiker abliefern. Den musikalischen Abschluss des dreitägigen Open Airs bestreiten schließlich die Dänen von Pretty Maids und das deutsche Quintett Powerwolf.

Zu dem Festival werden über 10.000 Besucher aus dem In- und Ausland erwartet.

Mehr zum Bang Your Head Festival in unserem Special.