Balingen

Bang Your Head: Erste Metal-Camper schon da

von Jennifer Merk

Balingen - Wenn das Balinger Messegelände zum Campingplatz umfunktioniert wird, ist es wieder so weit: Das Bang Your Head grollt heran. Aus ganz Deutschland zieht es die Heavy-Metal-Fans in die Kreisstadt, um dort auch bei der 20. Auflage des Festivals mitzurocken.

Auch in diesem Jahr campieren die ersten Fans bereits: Am Sonntagvormittag sind Gäste aus Mannheim, Offenburg, Ulm und anderen Städten auf dem Messegelände eingetroffen. Doch auch aus der Gegend zieht es Metaller nach Balingen. So etwa den Albstädter Marcel Schmid: "Die ganze Woche hier ist einfach ein Highlight", erklärt er. Deshalb habe er sich komplett frei genommen, um auf dem Festival abzufeiern.

Auch Gerd Schmid aus Tuttlingen freut sich bereits auf die Woche: "Wenn erst mal die Camper da sind und alles steht, wird es richtig geil", sagt er.

Marie Lämmle, die aus Südhessen angereist ist, freut sich vor allem auf die Bands: "Ich kann gar nicht sagen auf welche am meisten – die sind alle geil", findet Lämmle, womit sie eine rege Diskussion unter ihren Freunden auslöst.

Bei hohen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein ist die Stimmung auf dem Campingplatz schon am frühen Morgen bei allen bestens. Am Dienstagabend wird die Anreise der meisten Fans erwartet, da am Mittwoch das Festival Bang Your Head mit der Warm-Up-Party startet.

Mehr zum Bang Your Head in unserem Special.