Ingeborg Kreher (†) Foto: Schwarzwälder-Bote

Ingeborg Kreher stirbt mit 88 Jahren

Balingen (mai). Das Geschehen in Balingen verfolgte sie bis zuletzt, noch in dieser Woche, mit buchstäblich wachem Blick und ihrer Kamera. Nun ist Ingeborg Kreher, die in der Stadt nicht nur wegen ihrer Fotoaktivitäten bekannt war, im Alter von 88 Jahren, kurz vor ihrem 89. Geburtstag, gestorben.

Ingeborg Kreher war, das muss man so sagen, eine besondere Frau, eine Ausnahmeerscheinung, das "Balinger Auge": Bei allen Veranstaltungen in der Stadt war sie in den vergangenen Jahren mit der Kamera unterwegs. Sie dokumentierte Konzerte auf dem Marktplatz, Märkte, die Handballer des Bundesligisten HBW, war trotz ihres hohen Alters beim Bang-Your-Head-Festival dabei. Ihre Bilder zeigte sie zuletzt in AV-Schauen in der Stadthalle, die Fotos waren zudem auf Krehers eigener Seite im Internet zu sehen.

Ingeborg Kreher wurde in Böttingen geboren, aufgewachsen ist sie im Allgäu. Auf Schloss Zeil, wo sie in der Verwaltung tätig war, lernte sie ihren Ehemann Alfons Kreher kennen. In den 1950er-Jahren kam die junge Familie mit den Söhnen Jürgen und Klaus nach Haigerloch, 1962 erfolgte der Umzug nach Balingen, wo Alfons Kreher an der Gewerbeschule als Lehrer, zuletzt als Konrektor tätig war. Ingeborg Kreher beschränkte sich nicht auf die Rolle der Hausfrau und Mutter, im Gegenteil: Sie arbeitete bei Bizerba, für eine Unternehmensberatung in Tübingen und führte einige Jahre auch das Mode- und Schmuckgeschäft "Inges kleiner Laden" in der Balinger Innenstadt. Daneben war Tennis ihr großes Hobby. In den vergangenen Jahren widmete sie sich mehr und mehr der Fotografie. Noch in dieser Woche war sie auf dem Thüringer Markt in Balingen unterwegs – mit der Kamera natürlich. Ingeborg Kreher, ihr Auge und ihre Bilder werden in der Stadt fehlen.

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Freitag, 29. August, 13 Uhr, in der Friedhofskirche Balingen statt.