Der Bändertanz am 1. Mai in Dürrwangen ist alljährlich eine Attraktion – in diesem Jahr wird die Ebinger Straße dafür aber nicht gesperrt. Foto: Ungureanu Foto: Schwarzwälder Bote

Balingen-Dürrwangen (mai). Anders als in den Vorjahren bleibt die Ebinger Straße

Balingen-Dürrwangen (mai). Anders als in den Vorjahren bleibt die Ebinger Straße in Dürrwangen im Bereich des Hauses der Volkskunst während des 1.-Mai-Fests und des Bändertanzes der Volkstanzgruppe Frommern sowie am Vorabend 30. April für den Verkehr offen. Das hat Helmut Haug, Leiter der Verkehrsbehörde der Stadt, im Gemeinderat gesagt. Die Frommerner Volkstänzer werden damit zum Opfer der aktuellen Baustellen- und Umleitungssituation: Wegen des Baus des Kreisverkehrs an der Weilstettener Ortseinfahrt wird der Verkehr teilweise durch die Ortsdurchfahrt von Dürrwangen und Frommern geführt. Eine Vollsperrung der Ebinger Straße sei deswegen nicht möglich, so Haug. Die Großveranstaltung und die Menschen müssten also gegen den Verkehr gesichert werden.

Manfred Stingel, Leiter der Volkstanzgruppe, hatte dies unlängst kommentiert: "Wenn man bedenkt, wieviele Kinder hier am 1. Mai rumspringen, kann es einem Angst und bange werden." Allerdings, so sagte es Helmut Haug im Gemeinderat, könnte die Stockenhausener Straße wie in den Vorjahren gesperrt werden; dafür liege aber noch kein Antrag vor.