Spaß macht der Musical-Workshop den Teilnehmerinnen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Musical: Eine Woche lang geprobt / Heute findet die Aufführung vor den Augen der Eltern statt

Balingen (lh). "Du musst trauriger gucken, und dann müssen die Augen leuchten, wenn du das Affenbaby findest", ermahnt Beatrix Reiterer eine der jungen Tänzerinnen, die eine Woche lang in der Tanzschule "Attitude" ein Programm aus Musical-Stücken eingeübt haben. Geprobt wird eine Szene aus "Tarzan", in der das Affenbaby eine wichtige Rolle spielt. Dann wirbeln die "Dancing Queens" über die Bühne, bevor die Regenschirme kreisen bei "Supercallifragilist". Die ausgebildete Musicaldarstellerin Reiterer geht mit, gibt Handzeichen, lobt bei gelungenen Parts und kritisiert, wenn etwas nicht klappt. "Habt ihr euch gemerkt, was ich gesagt habe?", fragt sie vor der nächsten Nummer.

Heute ist der große Tag: Dann führen die Mädchen acht Nummern aus den Musicals "Tarzan", "Grease", "Mamma Mia", "Mary Poppins" und "Paula Punktlos" auf.

Mit ihrer Kollegin Elisabeth Wukitsevits aus Köln, Gesangsdozentin und selbst Musicaldarstellerin, hat Beatrix Reiterer die Choreografien und Gesangsstücke eingeübt.

"Zum ersten Mal haben wir ein so umfangreiches Ferienprogramm angeboten", sagt Christina Benakidis. Leiterin von "Attitude", wo Beatrix Reiterer ihre Erfahrungen auf Musicalbühnen weitergibt. Die 24 Mädchen ab sechs Jahren, eingeteilt in zwei Altersgruppen, seien sehr motiviert, bestätigt auch Reiterer. "Keine quengelt und sagt: Ich will nicht mehr", sagt Benakidis. Die meisten hätten in der Tanzschule schon Ballettstunden genommen.

Nur ein Mädchen musste gestern bei der Durchlaufprobe pausieren – wegen Kreislaufproblemen infolge der Hitze.