Mit Rechen und Gabeln schichten die Helfer das Heu auf. Gleich wird es abtransportiert. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Naturschutz: Zahlreiche Helfer packen bei der Pflegaktion Irrenberg mit an

Balingen-Zillhausen. Seit Jahren waren nicht mehr so viele Helfer am Irrenberg im Einsatz wie am Wochenende. Zu den treuen Anhängern kamen viele junge Aktive hinzu, freute sich Organisator Siegfried Ostertag.

Pfadfinder nahmen Rechen in die Hand

So machten Pfadfinder des Balinger Stammes St. Georg und Asylbewerber aus Balingen und Meßstetten mit Feuereifer bei der Pflegeaktion mit. Sie unterstützten die Helfer vom Schwäbischen Albverein, vom Schwäbischen Heimatbund, vom Tieringer Heimatverein Kohlraisle sowie die Landwirtsfamilie Schneider mit den Mitarbeitern vom Tierberg.

Ein Einsehen hatte Petrus: Gegen Morgen hörte der Regen auf, und das Heu trocknete langsam ab, so dass es leichter abtransportiert werden konnte. Der aktuellen Pflegekonzeption entsprechend, waren Altgrasstreifen und wertvolle Saumgesellschaften zum Schutz und zur Erhaltung der Artenvielfalt nicht gemäht worden.