Hier ist viel los: Der Aktionstag kommt an. Foto: Agentur Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Unternehmen präsentieren sich beim Aktionstag der Arbeitsagentur

Balingen. Fast 200 Besucher sind unlängst zum Aktionstag der Arbeitsagentur Balingen gekommen. Unter dem Motto "Chancen bieten – Chancen nutzen" stellten dabei rund 30 Unternehmen und Behörden aus der Region ihr breit gefächertes Angebot an Ausbildungsberufen vor.

Die Veranstaltung hat schon Tradition in der Agentur für Arbeit Balingen. Erstmals indes fand sie nicht an einem Wochenende, sondern am frühen Abend eines Werktags statt. Jugendliche und Unternehmen zusammenbringen, am besten im persönlichen Kontakt – das ist dabei das Anliegen.

Georg Link, Leiter der Balinger Arbeitsagentur, betont die Bedeutung solcher Veranstaltungen: "Die Zahl der Bewerber geht zurück, die der Ausbildungsplätze steigt. Betriebe stehen daher im Wettbewerb um beruflichen Nachwuchs. Es wird für die Unternehmen immer wichtiger, auf sich aufmerksam zu machen. Wer selbst ausbildet, sichert den eigenen Fachkräftebedarf in der Zukunft." Die Nachfrage heimischer Firmen, an dem Aktionstag mitwirken zu können, zeige, so Link weiter, dass man mit dem Angebot richtig liege.

Und auch die Rückmeldungen der Personalverantwortlichen seien positiv. Viele gute Gespräche habe es gegeben, mancher viel versprechende Kontakt sei geknüpft worden. Vielfach laufen laut Link in den Betrieben bereits die Auswahlverfahren für das kommende Jahr. Für Jugendliche sei deshalb spätestens jetzt der richtige Zeitpunkt, sich mit der Berufswahl für 2019 zu beschäftigen. Einige nutzten die Gelegenheit, ihre Bewerbungsunterlagen von erfahrenen Personalverantwortlichen unter die Lupe nehmen zu lassen.

Neben dem Bewerbungs-Check gab es bei der Veranstaltung nützliche Tipps zum Bewerbungsverfahren, Informationen zu noch freien Ausbildungsplätzen in diesem Jahr und spontane Kurzberatungen durch die Experten der Arbeitsagentur.