Bildung: Sanierung und Ertüchtigung der Balinger Sichelschule in vollem Gange / Stadtbildprägendes Gebäude

Die Sanierung und Ertüchtigung der "alten Dame" Sichelschule ist nach wie vor in vollem Gange.

Balingen. Das 90 Jahre alte, das Stadtbild prägende und denkmalgeschützte Schulgebäude wird in mehreren Bauabschnitten seit 2004 modernisiert. Einen Schwerpunkt bilden Sanitärräume sowie Brandschutz.

Auftakt am Dach

Auftakt der umfangreichen Maßnahmen waren die komplette Dachsanierung und der Einbau wärmedämmender Fenstern. Im Anschluss erfolgte im Zusammenhang mit der Einführung der Ganztagsschule die Einrichtung einer Mensa.

Gleichzeitig wurde im ehemaligen Lehrerwohngebäude eine Mediathek eingerichtet. In den Folgejahren wurden Decken, Flure und die Klassenzimmer saniert sowie Heizung von Elektro- auf Gasbetrieb umgestellt.

Turnhalle ertüchtigt

Ab Mai 2013 folgten weitere Umbau- und Sanierungsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Einrichtung der Gemeinschaftsschule. In mehreren Bauabschnitten wurden seither weitere Gruppenräume und Klassenzimmer, die Treppen, das Rektorat, Schüler- und Lehrer-WCs sowie der Zeichensaal mit seinen Nebenräumen saniert. In der Turnhalle wurde die Decke statisch ertüchtigt, Abdichtungsarbeiten gegen aufsteigende Feuchtigkeit erfolgten, es wurden ein neuer Sportboden und Prallwände eingebaut.

Bei der Sanierung der technischen Unterrichtsräume wurden Einbauten entfern und Bodenabdichtungsarbeiten ausgeführt. Durch die Zusammenlegung der Haustechnikräume im Erdgeschoss steht der Schule ein zusätzlicher Raum zur Verfügung.

Der fünfte Bauabschnitt ist inzwischen fertiggestellt. Umfangreiche Betonsanierungsarbeiten wurden in je zwei Klassen. und Besprechungsräumen sowie im Treppenhaus Nord abgeschlossen. Die Toiletten im ersten und zweiten Obergeschoss wurden saniert und entsprechen nun heutigen Standards.

Unterricht läuft weiter

Der Schulbetrieb konnte aufgrund der Auslagerung von zwei Klassen auch während der laufenden Sanierungsarbeiten weitergehen. So wurde in der Sichelschule ein weiterer, wichtiger Bauabschnitt sowohl in brandschutztechnischer als auch in gestalterischer Hinsicht erfolgreich abgeschlossen.

Im jetzt folgenden sechsten Bauabschnitt werden im ersten Obergeschoss fünf Klassen- sowie das Lehrerzimmer saniert. Auch während dieser Arbeiten läuft der Unterricht weiter.

Arbeiten in den Ferien

Um die Beeinträchtigung so gering wie möglich zu halten, wird mit der Sanierung von vier Klassenräumen in den Pfingstferien begonnen. Die Fertigstellung ist zum Ende der Sommerferien geplant.

Danach beginnt die Sanierung des Lehrerzimmers und eines weiteren Klassenraums. Um Störungen in der Unterrichtszeit zu vermeiden, werden die lärmintensiven Betonsanierungsarbeiten größtenteils während der Ferien erledigt. Ende des Jahres soll der sechste Bauabschnitt abgeschlossen sein.

In einem siebten und letzten Bauanschnitt werden 2019 drei Klassenzimmer im zweiten Obergeschoss saniert. Die Maßnahmen werden voraussichtlich in den Sommerferien durchgeführt. Damit könnte die umfangreiche und langwierige Sanierung an der Sichelschule abgeschlossen sein.