Kultur: Marc Oßwald freut sich auf 2019

Balingen (mai). Sarah Connor. ZZ Top. Die Sportfreunde Stiller. Aha. Und immer mal wieder Dieter Thomas Kuhn. Zahlreiche auch international bekannte Künstler sind in den vergangenen Jahren bei den Open-Air-Konzerten auf dem Balinger Marktplatz aufgetreten. Für Veranstalter Marc Oßwald von der Agentur Vaddi ist klar: "Balingen hat sich als Konzertstadt fest etabliert." 2019 geht die Reihe der Konzerte weiter – mit Mark Forster steht der erste Hauptact fest.

Üblicherweise finden die Open-Air-Konzerte in der Balinger Fußgängerzone an drei Abenden statt. Für 2019 peile man indes vier Veranstaltungstage an, sagt Oßwald im Gespräch mit unserer Zeitung, die die Konzerte als Medienpartner begleitet. Zu Freitag, Samstag und Sonntag solle idealerweise noch der Donnerstag dazukommen, so Oßwald.

Oßwald (54) ist seit 34 Jahren im Musikgeschäft. Kurz nach dem Abitur fing er in Tübingen an, für seine Musiker-Kumpels Auftritte zu organisieren. Daraus wurde mehr, bis Oßwald seinen Beruf daraus machte – übrigens auch dank seiner Kontakte zu Dieter Thomas Kuhn, mit dessen Karriere auch er als Veranstalter immer größer wurde, die Agentur Koko&DTK führte und nach deren Ende 2017 nun bei Vaddi Concerts die Geschäfte mitführt, die als Veranstalter der Balinger Marktplatz-Konzert fungieren.

Balingen hat sich seinen Ruf als Musik- und Konzertstadt über die Jahre erarbeitet. In den 1990er-Jahren ging es los mit den SWF3-Konzerten auf dem Messegelände – dort zu Gast waren unter anderem David Bowie, Herbert Grönemeyer und Xavier Naidoo. Ebenfalls auf dem Messegelände findet seit mittlerweile zwei Jahrzehnten das Heavy-Metal-Festival Bang Your Head statt, bei dem jeden Sommer Tausende Fans feiern.

Dass Balingen offen für Musik, Konzerte und Kultur ist, ist Ulrich Klingler zu verdanken, dem früheren Geschäftsführer der Stadthalle. Er knüpfte Kontakte in die Szene, warb für die Stadt, öffnete Türen und half, Hindernisse zu überwinden. "In Balingen passt es immer wunderbar", sagt Marc Oßwald. Veranstalter und Musiker fühlten sich gleichermaßen willkommen. Und das mit den offenen Türen ist auch buchstäblich gemeint: Direkt am Balinger Marktplatz steht das Rathaus. Während der Konzerte wird es indes umfunktioniert und dient als Umkleide und Aufenthalt für die Musiker.