Die Heselwanger und Ostdorfer Ortschaftsräte haben sich vor dem Berliner Kanzleramt aufgestellt. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Ortschaftsräte aus Ostdorf und Heselwangen in Berlin

Balingen. Eine Informationsfahrt nach Berlin haben 19 Mitglieder der Ortschaftsräte Heselwangen und Ostdorf mit ihren Angehörigen unternommen.

Die An- und Rückreise erfolgte mit der Bahn, wobei zur Überraschung aller die Fahrzeiten exakt eingehalten wurden. Nach der Ankunft in Berlin und dem Einchecken im Hotel führte der erste Weg zur Landesvertretung Baden-Württemberg. Bei einer Führung durch das Gebäude erläuterte ein Mitarbeiter Aufgaben und Wirken der Landesvertretung in der Hauptstadt.

Am nächsten Tag stand unter anderem ein Besuch im Bundestag an. Interessant war dabei insbesondere der Aufenthalt im Plenarsaal, stand doch eine aktuelle Fragestunde zum Thema "Artenschutz" auf der Tagesordnung.

Die Teilnehmer hatten den Eindruck, dass zu diesem Thema von allen Parteien zwar viel geredet und gefordert, doch leider wenig gehandelt beziehungsweise nichts getan werde.

Auch der Besuch und die Führung im ehemaligen Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen war beeindruckend und stimmte alle Teilnehmer nachdenklich. Eine Spreefahrt und eine Sightseeing-Tour durch Berlin rundeten das viertägige Programm ab.

Auf der Rückfahrt bedankten sich die Ortsvorsteher Berthold Roller und Helmut Haug bei Margot Geiger, Mitarbeiterin der Ortschaftsverwaltung Ostdorf, für die hervorragende Organisation der Reise.