Einen Eigentümerwechsel hat es bei der ahg Autohandelsgesellschaft gegeben, die auch eine Niederlassung im Industriegebiet Auf Gehrn hat. Foto: Hauser

Wirtschaft: Die meisten Anteile gehen an zwei Unternehmer

Horb/Balingen. Eigentümerwechsel bei der ahg Autohandelsgesellschaft, die neben dem Stammsitz in Horb eine Niederlassung in Balingen und bundesweit 32 weitere Autohäuser betreibt: Drei Viertel der Anteile gehen von den drei bisherigen Anteilseignern BayWa AG (München), Deutsche Raiffeisen-Warenzentrale (Frankfurt) und ZG Raiffeisen eG (Karlsruhe) an zwei Unternehmer aus der Region.

Die restlichen Anteile verteilen sich auf zwei Banken und das ahg Management. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion bedarf noch der kartellrechtlichen Zustimmung.

Ausgelöst durch aktuelle Umweltdebatten und massive Digitalisierung stünden die Autohersteller und der Handel vor enormen Herausforderungen. "Die ahg Gruppe ist mit ihren gewachsenen zentralen Strukturen und ihrer Größe hierfür bestens aufgestellt", so Gesellschafter Ralf Kogeler, Geschäftsführer der R.K. Beteiligungsgesellschaft aus Baden-Baden, einer der beiden Hauptgesellschafter.

Als Geschäftsführer an der Spitze bleibt Rolf Heinzelmann. Für ihn und seine Kollegen aus der Geschäftsleitung sei die neue Eigentümerstruktur die Wunschkonstellation: "Die ahg hat die nötigen Mittel und die Kapazitäten, weitere Autohäuser in der Unternehmensgruppe aufzunehmen", sagt Heinzelmann. Von Seiten der Hersteller habe die ahg Gruppe eine hohe Zustimmung bezüglich der neu entstehenden Unternehmensstruktur.

Die Gesellschaft betreibt im Südwesten der Bundesrepublik insgesamt 34 Autohäuser, aufgeteilt nach Marken in die ahg und die bhg. In einer Pressemitteilung werden rund 900 Millionen Euro Jahresumsatz und 1800 Angestellte genannt.