Stefan Herre Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Zollernalbkreis. Die Querelen innerhalb der baden-württembergischen AfD haben weitere Konsequenzen: Stefan

Zollernalbkreis. Die Querelen innerhalb der baden-württembergischen AfD haben weitere Konsequenzen: Stefan Herre, Landtagsabgeordneter des Wahlkreises Balingen, legt sein Amt als stellvertretender Fraktionsvorsitzender nieder. Das teilte Herre am Sonntagabend mit. Es sei für ihn keine leichte Entscheidung gewesen, so der 27-Jährige. Doch nach reiflicher Überlegung habe er sich zu diesem schweren Schritt entschlossen: "Leider konnte ich diese verantwortungsvolle Aufgabe nicht so gestalten, wie ich es mir vorgenommen hatte".

Herre war erst vor wenigen Monaten zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt worden. Seine Unterstützer wünschten sich frischen Wind im Vorstand. "Ich danke für das entgegengebrachte Vertrauen. Die Wahl war damals für mich überraschend, dennoch habe ich mich sehr über den Zuspruch gefreut und war bereit, mich voll und ganz einzubringen", so Herre. Für seine "bürgerlich-konservativen Werte" habe es zuletzt aber keine Mehrheiten mehr innerhalb der Fraktion gegeben. Die tiefen Gräben innerhalb der baden-württembergischen AfD waren zuletzt beim Parteitag am vergangenen Wochenende in Pforzheim deutlich geworden.