Die Feuerwehr hat eine ältere Frau aus der verrauchten Wohnung gerettet. Das Rote Kreuz bringt diese kurz darauf ins Krankenhaus.  Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Kochtopfbrand: Ältere Frau aus dem Rauch gerettet

Balingen (wus). Die Balinger Feuerwehr musste am Mitwochnachmittag gegen 17 Uhr in die Goethestraße ausrücken: Aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus drang Rauch. Weil niemand an die Tür kam, mussten die Feuerwehrleute diese mit Gewalt öffnen.

Aus dem Rauch retteten die Helfer eine ältere Bewohnerin. Sie hatte einen Kochtopf mit Essen auf dem Herd vergessen, das in Brand geriet. Das Rote Kreuz brachte die Frau, die bei Bewusstsein war aber möglicherweise eine Rauchvergiftung erlitten hat, mit dem Rettungswagen vorsorglich ins Krankenhaus.

Die Feuerwehr setzte dann ein Gebläse ein, um das Haus zu belüften und den Rauch hinauszudrücken. Der Einsatz des ebenfalls angerückten Drehleiterfahrzeugs der Balinger Abteilung war nicht erforderlich.