Die Gemeinden im Zollernalbkreis und der Landkreis erhalten vom Land 945 500

Die Gemeinden im Zollernalbkreis und der Landkreis erhalten vom Land 945 500 Euro zur Projektförderung im Feuerwehrwesen.

Zollernalbkreis. Damit können Um- und Anbauten von Feuerwehrhäusern bei den Einsatzabteilungen Balingen und Stockenhausen sowie in Pfeffingen bezuschusst werden. Auch Beschaffungen von Feuerwehrfahrzeugen werden unterstützt – in Albstadt und Hechingen jeweils ein Rüstwagen mit Geräten zur technischen Hilfeleistung, in Albstadt zusätzlich ein Tanklöschfahrzeug, in Balingen ein Vorausrüstwagen zur schnellen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen, für die Einsatzabteilung Haigerloch-Hart ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank und für die Einsatzabteilung Hechingen Stadt ein Abrollbehälter für die kreisweit eingesetzte Atemschutzreserve. Außerdem wird vom Regierungspräsidium die Modernisierung des kreiseigenen Alarmierungsnetzes gefördert.

"Regelmäßig müssen die Städte und Gemeinden teure, aber notwendige Investitionen in den Schutz und die Sicherheit der Bevölkerung tätigen", sagt Kreisbrandmeister Stefan Hermann. Mit den Landesmitteln würden die notwendigen Beschaffungen und Baumaßnahmen unterstützt. Auch in diesem Jahr seien einzelne Fahrzeugbeschaffungen nicht gefördert worden, sagt Hermann. Die Gemeinden hätten mehr Anträge gestellt als Fördermittel zur Verfügung standen.