Volles Haus: Bei der Abschlussveranstaltung von "Heiß auf Lesen" kamen viele junge Leseratten in die Balinger Stadtbücherei. Foto: Urban Foto: Schwarzwälder Bote

Aktion: Balinger Stadtbücherei bei Abschlussfeier prall gefüllt

Balingen. 262 Kinder und Jugendliche von der ersten bis zur achten Klasse haben in diesem Jahr am Sommerleseclub "Heiß auf Lesen" in der Mediothek Balingen teilgenommen. Bei der Abschlussfeier am Samstag wurden die Preise verlost und die Kinder und Jugendlichen mit den meist gelesenen Büchern in ihrer jeweiligen Altersklasse gekürt.

Eines der Kinder hatte im Aktionszeitraum ganze 44 Bücher gelesen und damit den Rekord vom vergangenen Jahr (40 Bücher) gebrochen.

Die Balinger Mediothek veranstaltet die Aktion schon zum dritten Mal – mit zunehmendem Erfolg. Im Vergleich zum Vorjahr nahmen dieses Jahr nämlich gut 20 Kinder mehr teil.

Insgesamt acht Wochen hatten die Kinder und Jugendlichen Zeit, Bücher auszuleihen und zu lesen. Bei der Abgabe der Bücher mussten die Kinder Fragen zu ihrer Lektüre beantworten. Für jedes gelesene Buch erhielten sie ein Los, mit dem sie bei der Abschlussfeier Preise gewinnen konnten. Je mehr Bücher ein Kind also las, desto höher war die Wahrscheinlichkeit, einen Preis zu gewinnen.

Gesponsert wurden die Preise von unterschiedlichen Unternehmen und Einrichtungen aus der Umgebung. Zu den Hauptpreisen zählten neben einer Flughafenführung und einer Stocherkahnfahrt auf dem Neckar auch Eintrittskarten in den Europapark.

Verlost wurden die Hauptpreise (über 15 Euro) von Oberbürgermeister Helmut Reitemann. Die kleineren Preise durften sich die im voraus ausgelosten Kinder im Anschluss selbst abholen, damit die Veranstaltung für die Kinder nicht so langwierig ist. Zu den normalen Preisen bekamen sie außerdem einen Gutschein für ein Getränk und eine Rote Wurst am Essens- und Getränkestand vor der Mediothek. Insgesamt war die Aktion wieder ein voller Erfolg und förderte den Spaß am Lesen.