Positive Rückmeldungen gab es von den Teilnehmern der Elternseminare. Foto. Richard-von-Weizsäcker-Gymnasium Foto: Schwarzwälder-Bote

Eltern lernen Programm Lions-Quest "Erwachsen werden" kennen

Baiersbronn. Schon seit längerer Zeit arbeiten die Klassenlehrer am Richard-von-Weizsäcker-Gymnasium in einer speziell dafür eingerichteten Klassenlehrerstunde in den Klassen 5 und 6 unter dem Aspekt "Soziales Lernen" mit dem Programm Lions-Quest "Erwachsen werden" des Lions Clubs International.

Das Programm fördert die persönlichen, sozialen und kommunikativen Kompetenzen und stärkt die Jugendlichen, indem es das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl fördert. Im vergangenen Schuljahr gab es für alle Kollegen der Schule in einer mehrtägigen schulinternen Fortbildung durch die Lions-Quest-Trainerin Bräunlein die Möglichkeit, sich ausbilden zu lassen, um sich für die Arbeit mit diesem Programm zu qualifizieren. Um auch die Eltern mit ins Boot zu holen und ihnen einen Einblick in den schulischen Umgang mit ihren Kinder zu geben, aber auch um sie in ihrer Erziehungsarbeit zu unterstützen, bot das Richard-von-Weizsäcker-Gymnasium nun an fünf Abenden Elternseminare unter der Leitung von Studienrätin Kristiane Brahm an, die, unterstützt von Studiendirektor Marco Finkbeiner, mit den Eltern unter dem Motto "Hilfe! Was kann ich tun?" verschiedene Themenbereiche erarbeitete. Dabei ging es unter anderem um die Fragen: Wie stärke ich das Selbstvertrauen meines Kindes? Wie gehe ich mit den Gefühlen eines Teenagers um?

In Gruppenarbeit, Diskussionsrunden und Präsentationen konnten sich die Eltern austauschen, Erfahrungen weitergeben, sich für die Erziehung Rat holen sowie gegenseitig ermutigen und ermuntern. Die Seminare sollen im nächsten Jahr fortgeführt werden und vor allem auch Themen behandeln, die von den Eltern gewünscht werden. Alle teilnehmenden Eltern waren sich einig, diese Zusammenarbeit von Eltern und Schule zum Wohle der Kinder und Jugendlichen fördert Vertrauen und stärkt die Schulgemeinschaft.