Ausstellung: Petra Ling präsentiert Bilder in Tonbach

Baiersbronn. Kunstwerke von Petra Ling sind zurzeit im Café Landhaus Eickler in Tonbach zu sehen. Damit kehrt die Künstlerin auch an ihre Wurzeln zurück – in direkter Nachbarschaft steht ihr Elternhaus.

Für das Café Landhaus Eickler war die Vernissage eine Premiere. Petra Ling freute sich bei der Eröffnung, sozusagen zu ihren Wurzeln zurückkehren zu können. "Dort, wo wir aufgewachsen sind, gleich nebenan, hängen nun meine Werke", so Petra Ling.

Den Kontakt zum Landhau s Eickler hatte ihre Schwester hergestellt, die heute im elterlichen Haus direkt in der Nachbarschaft wohnt.

"Hirsche würden sehr gut hierher passen", sagte die Künstlerin bei der Begrüßung der Gäste. Es mache ihr viel Spaß zu malen.

Wichtig sei ihr, dass Kunst immer interessant bleibe, daher ändere sich auch immer wieder ihre Richtung. "Zurzeit habe ich eine Hirschphase", sagte Petra Ling. Aber auch Rehe und Ziegen gehören zu ihren Motiven. "Die Tiere finde ich toll." Unschwer zu erkennen ist dies auch in ihrer Ausstellung. Die erhaben wirkenden Tiere sind auf Holz und auf Leinwand gebannt, mal mit einem echten Geweih auf dem Kopf, mal den Betrachter treu anblickend.

Aber auch abstrakte Bilder sind zu sehen – in grellen Farben und mit viel Schwung gemalt, nehmen sie jeden mit auf die persönliche Interpretationsreise. Meditative Bilder, die Wolken oder Wellen zeigen, und auch Aktmalereien gehören zum umfangreichen Repertoire der Künstlerin.

"Ich habe schon viele Ausstellungen gemacht und freue mich, dass ich erstmals hier im Café Eickler in Tonbach ausstellen darf" sagte Petra Ling. Die gebürtige Mainzerin hat an der Neuen Kunstschule Zürich Kunst studiert. Ihre Werke sind so vielseitig wie ihre Interessen.

Sie unterrichtet Kunst in Freudenstadt, gründete eine eigene Malschule und ist immer auf der Suche nach Möglichkeiten, ihre Gedanken und Gefühle in Kunstwerke umzusetzen. "Das Motiv ist mir von einem Flug hoch über den Wolken in Erinnerung geblieben", erklärte sie zu einem Bild mit watteartigen Wolken, die den Betrachter förmlich in sich aufnehmen.

In ihrem Atelier in Baiersbronn, wo sie seit sechs Jahren wohnt, entstehen ganz unterschiedliche Bilder. "Ich male auch mal eine Fotografie und bin ganz frei in den Motiven", erzählte sie.

Am liebsten wende sie die Acryltechnik an. Doch auch mit Tusche und Öl kenne sie sich aus. Ebenso habe sie eine Zeit lang viel mit Pastellkreide gearbeitet. "Früher war ich sehr abstrakt unterwegs. Im Moment ist es eher das Figürliche, was mich reizt."

Die Kunst mache ihr viel Spaß, so Petra Ling. Wichtig sei ihr aber auch, ihr Wissen weiterzugeben und andere in ihrer künstlerischen Entwicklung zu fördern. "Ich bin sehr vielseitig und wandelbar. Nach einer Phase kommt eine andere, und so sind meine Werke immer wieder anders."

Petra Ling ist Mitglied im Kunstkreis Freudenstadt. Einige ihrer Kolleginnen waren auch zur Ausstellungseröffnung nach Tonbach gekommen.

Noch bis Mitte November sind Werke der Künstlerin im Landhaus Café Eickler ausgestellt.