Auch Bürgermeister Michael Ruf gratulierte Lore und Otto Klumpp zur goldenen Hochzeit. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Goldene Hochzeit: Lore und Otto Klumpp blicken auf 50 gemeinsame Jahre zurück

Baiersbronn. Ihre goldene Hochzeit feiern Lore und Otto Klumpp aus Baiersbronn. Viele Jahre haben sie gemeinsam das Hotel Rundblick mit Bäckerei und Café betrieben, das inzwischen die Tochter Petra übernommen hat. Die beiden Jubilare blicken auf ein arbeitsreiches Leben zurück, und auch heute noch unterstützen sie, wann immer es geht, ihre Tochter bei der Arbeit.

Das Café Rundblick hat eine lange Tradition in Baiersbronn. Über Generationen ist es nun schon im Familienbesitz. Seit 1844 besteht die Bäckerei. Der gelernte Bäckermeister Otto Klumpp wurde dort geboren, seine Frau Lore stammt aus Röt. "Kennengelernt haben wir uns durch die Arbeit, ich habe damals im Rundblick für einen Geburtstag kochen sollen, und mein späterer Mann hat mich in ganz Röt gesucht", erinnert sich Lore Klumpp.

Neben Petra hat das Paar noch eine weiter Tochter – Sabine – und mittlerweile sechs Enkelkinder. Für Hobbys blieb den beiden Eheleuten nicht viel Zeit. Schon bei der Hochzeit habe der Pfarrer gesagt, es komme viel Arbeit auf sie zu. Das sei in den vergangenen Jahren auch so gewesen, erzählt Lore Klumpp.

Das große Steckenpferd von Otto Klumpp sind die Oldtimer. Fast jeder kennt den gelben Bus, mit dem Otto Klumpp durch Baiersbronn fährt. Weltweit gibt es den Bus, der 1925 gebaut wurde, nur zweimal. Oldtimer zu restaurieren und damit herumzufahren sei seine große Leidenschaft, erzählt Otto Klumpp. Trotz der vielen Arbeit war er über 50 Jahre Mitglied in der Feuerwehr in Baiersbronn, über 40 Jahre davon im aktiven Dienst. "Wir hatten ein arbeitsreiches Leben mit Höhen und Tiefen und sind froh, das Fest der goldenen Hochzeit gemeinsam feiern zu dürfen", so Lore Klumpp.

Nachdem die Hochzeitsreise vor 50 Jahren nur zwei Tage auf die Insel Mainau ging, wird der 50. Hochzeitstag mit einem längeren Urlaub am Titisee gefeiert. "Wir fahren natürlich mit dem Oldtimer hin", verrät Otto Klumpp.

Am heutigen Samstag wird in der evangelischen Kirche in Baiersbronn mit einem Gottesdienst das runde Ehejubiläum gefeiert, danach wird bei einem Stehempfang angestoßen. Bürgermeister Michael Ruf überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde und überreichte die Urkunde des Ministerpräsidenten.