Sterne Koch Harald Wohlfahrt. Foto: dpa

Spitzenkoch zieht sich aus Drei-Sterne-Restaurant zurück. Sous-Chef Torsten Michel übernimmt.

Berlin/Baiersbronn - Spitzenkoch Harald Wohlfahrt zieht sich aus seinem Drei-Sterne-Restaurant "Schwarzwaldstube" in Baiersbronn zurück.

Nach 40 Jahren übergibt er die Leitung des renommierten Hauses endgültig an seinen langjährigen Sous-Chef Torsten Michel. Dieser habe das Lokal bereits seit vergangenem Jahr als Küchenchef gemeinsam mit Wohlfahrt in einer Doppelspitze geführt, sagte eine Sprecherin am Dienstag.

Dem Hotel Traube Tonbach wolle Wohlfahrt aber erhalten bleiben, sei dort weiterhin angestellt und wolle sich keineswegs zur Ruhe setzen - "auch nicht als Koch", sagte sie. Wohlfahrt selbst war nicht zu erreichen. Zuvor hatte das Wirtschaftsmagazin "Capital" berichtet.

Der 61 Jahre alte Wohlfahrt ist der dienstälteste Drei-Sterne-Koch Deutschlands und verteidigt diese vom Guide Michelin vergebene höchste Auszeichnung der Spitzengastronomie seit nunmehr 25 Jahren. Das ist nach wie vor Rekord in Deutschland. Unter seiner Ägide lernten zahlreiche Spitzenköche; weit mehr als 70 Michelin-Sterne haben seine Schüler inzwischen erkocht.