Harald Wohlfahrt: Seine Kollegen würdigten ihn in einer Abstimmung für die Verdienste und die Vorbildfunktion für die klassische Haute Cuisine in Deutschland. Foto: SB-Archiv

Weitere Auszeichnungen für Gourmet-Restaurant Schwarzwaldstube im Hotel Traube Tonbach.

Baiersbronn-Tonbach - Die Serie der Auszeichnungen für das Gourmet-Restaurant Schwarzwaldstube im Hotel Traube Tonbach reißt nicht ab.

Küchenchef Harald Wohlfahrt ist bei der Abstimmung unter den 100 besten Köchen Deutschlands mit dem Lebenswerk-Award geehrt worden. Gleichzeitig setzte sich Restaurant-Chef Ansgar Fischer mit den meisten Stimmen in der Service-Kategorie "Bester Maître" durch.

Heiner Finkbeiner, Patron des Hotels in Tonbach, nahm in Vertretung von Harald Wohlfahrt und Ansgar Fischer bei der Gala in Bergisch-Gladbach die Auszeichnungen für seine Mitarbeiter entgegen; beide waren an diesem Abend im Restaurant Schwarzwaldstube unabkömmlich. Das Voting unter den Spitzenköchen hatte das Gourmet-Portal www.restaurant-ranglisten.de organisiert.

"Diese Auszeichnungen für Harald Wohlfahrt und Ansgar Fischer zeigen, welche Wertschätzung sie im Kollegenkreis genießen", kommentierte Hotel-Chef Heiner Finkbeiner das Ergebnis. Die Abstimmung unter den Spitzen- köchen bestätige das Urteil der einschlägigen Restaurantführer, in denen die Schwarzwaldstube im Hotel Traube Tonbach seit Jahren mit Höchstnoten beurteilt wird.

Mit der deutlichen Mehrheit von 75 Stimmen ist Harald Wohlfahrt für seine beeindruckende Vita geehrt worden. "Mit dem Preis in der Kategorie Lebenswerk wertschätzen die Fachkollegen die Jahrzehnte langen Verdienste und die Vorbildfunktion des 56-Jährigen für die klassische Haute Cuisine in Deutschland", heißt es in der Laudatio.

Die Schwarzwaldstube gelte seit Dekaden als "Kultstätte" für Gourmets weltweit. Als Grand Chef sei Wohlfahrt bereits 20 Mal mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet worden. Er habe im Zuge seiner Ausnahme-Karriere auch die kulinarische Ausbildung einer ganzen Generation heute ebenfalls höchst erfolgreicher Küchenchefs geprägt, wie die der Drei-Sterne-Köche Klaus Erfort, Thomas Bühner und Christian Bau. In der Service-Kategorie "Bester Maître" verbuchte Ansgar Fischer die meisten Stimmen auf sich. Die wahlberechtigten Küchenchefs bestätigten damit die Ansicht des Restaurantsführers "Gault Millau", der Ansgar Fischer bescheinigte, seiner hervorragenden Servicebrigade "mit Persönlichkeit, Charme und Wortwitz vorzustehen".