Mit der Nationalparkleitung geht es auf Tour – Richtung Lotharpfad. Foto: Carmen Richter Foto: Schwarzwälder Bote

Exkursion: Mit der Nationalparkleitung geht es Freitag an der Zuflucht auf Tour Richtung Lotharpark

Baiersbronn/Ruhestein. "Wer regelmäßig in der Natur unterwegs ist und ein Auge für deren Besonderheiten und Vielfalt entwickelt, kann leicht erkennen, dass der Mensch nur einer von zahllosen Organismen im weltweiten Ökosystem ist – und nicht der bedeutendste", heißt es in einer Mitteilung des Nationalparks Schwarzwald. Dennoch sei der Mensch der einzige Organismus, der die Welt aktiv und in tief greifender Weise verändere und seinen Bedürfnissen anpasse. Daraus folge eine große Verantwortung für die Natur und den Schutz des Ökosystems der Welt.

Eine Ethik der Zurückhaltung auch und gerade gegenüber der Natur sei daher unerlässlich – und steht auf einer Exkursion mit Nationalparkleiter Wolfgang Schlund am Freitag, 20. September, im Mittelpunkt.

"Die Kunst der Zurückhaltung zu lernen, ist für uns alle eine große Herausforderung", so Schlund. "Aber auch das Motto des Nationalparks – Natur Natur sein lassen – kann uns nur gelingen, wenn wir lernen, der Natur mit Wertschätzung und Respekt zu begegnen."

Die Rundtour führt vom Parkplatz Zuflucht Richtung Lotharpfad. Entlang des Wegs können die Teilnehmer über den Nationalpark diskutieren und gemeinsam versuchen, Antworten zu finden auf Fragen wie "Ist vom Menschen geschaffenes Teil der Natur oder künstlich?", "Wie groß ist der menschliche Einfluss?" oder "Welche Auswirkungen hat menschliches Handeln auf andere Organismen?". "Wir freuen uns auf die Gedanken der Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu den Fragen rund um den Einfluss menschlichen Handelns auf unsere Umwelt", so Schlund.

Die Exkursion dauert von 16 bis 19 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz beziehungsweise die Bushaltestelle gegenüber dem Hotel Zuflucht. Eine Anmeldung im Nationalparkzentrum Ruhestein unter unter Telefon 07449/ 92 99 84 44 oder im Internet unter www.schwarzwald-nationalpark.de/veranstaltungskalender ist erforderlich. Anmeldeschluss ist am morgigen Freitag, 20. September, um 13 Uhr.

Im Rahmen der Reihe "Mit der Nationalparkleitung unterwegs" haben Besucher mehrmals im Jahr Gelegenheit, jeweils einen der beiden Nationalparkleiter auf einer Wanderung zu begleiten, Fragen loszuwerden, aktuelle Themen zu diskutieren und Neuigkeiten aus dem Nationalpark zu erfahren.