Das Bobby-Car-Rennen auf der gesperrten Straße kam bei den Kindern besonders gut an. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Tag der offenen Tür: Kindergarten Oberdorf gibt Einblicke

Baiersbronn. Auf große Resonanz stieß der Tag der offenen Tür im evangelischen Kindergarten Oberdorf. In der fünfgruppigen Einrichtung mit ihren drei Regel- und zwei Krippengruppen werden derzeit 89 Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren betreut

Für die zahlreichen Besucher gab es bei strahlendem Sonnenschein bereits auf der Straße bunte Angebote für Jung und Alt. Rikscha-Rennen, Sommerskifahren, Kinderschminken, Freiluftkegeln und bunte Riesenseifenblasen luden zum Ausprobieren ein. Besonders gut an kam bei den Kindern das von den Vätern organisierte Bobby-Car-Rennen auf der gesperrten Straße. Mit Helm und Knieschützern ausgerüstet, düsten die Kinder freudig über die kurvenreiche Strohballen-Rennstrecke.

An der Eingangstür zog eine bunte Fotocollage aller Kindergartenkinder die Blicke auf sich. Eine Hausrallye führte die Besucher durch die Räume des Kindergartens. Die Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit des Hauses beleuchtete eine lebhaft gestaltete Ausstellung.

Fotografien der Kinder säumten die Wände des Treppenhauses. Die neuen Räume der Kinderkrippe, die im August 2016 eingeweiht wurden, fanden bei den Besuchern großen Anklang. Das kindgerechte Mobiliar, die Wichtelburg und die Kinderbettchen versetzten die Gäste in eine fröhliche "Zwergenwelt".

Nach dem Rundgang durch das Haus konnten sich die Besucher bei Kaffee und einem reichhaltigen Kuchenbüfett im Mariensaal stärken.