Die Finalmannschaften hatten Grund zur Freude. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: VfR Klosterreichenbach trägt Parzellenturnier aus / Auch bei Kindern beliebt / Lob für Rasenpflege

Baiersbronn-Klosterreichenbach. Die Freude am Fußballspiel stand beim Parzellenturnier des VfR Klosterreichenbach im Vordergrund. Erstmals trugen die zehn Teams alle Spiele an einem Tag aus.

So durfte sich nach einem spannenden Endspiel der Vogelherd/Brückenweg mit seinem 3:1-Sieg gegen den Oberen Rosenbergweg als Sieger bejubeln lassen. Bei dem Straßenturnier steht das Miteinander der Klosterreichenbacher und der angeschlossenen Ortsteile im Vordergrund. Die Organisatoren um Oliver Schneider waren zufrieden mit dem Verlauf; außer einigen kleinen Blessuren waren keine Verletzungen zu beklagen. Schneider wurde von Frank Schuchhardt und Thomas Pfaff unterstützt. Die Turnierleitung hatten Marius Helber und Klaus Blickle. "Bei diesem Parzellenturnier lernt man den einen oder anderen Nachbar kennen" schildert Schneider die Atmosphäre.

Leichter Regen beim Finale

Schon bei den jungen Nachwuchskickern erfreut sich das Turnier großer Beliebtheit – einige erkundigten sich schon nach dem Termin für das nächste Turnier. Der Titelverteidiger Baiersbronner Straße/Brünnlesäcker flog bereits nach einer 0:3-Niederlage gegen den Oberen Rosenweg im Viertelfinale aus dem Turnier.

Angesichts einer heranziehenden dunklen Wolkenwand entschied man sich, das Spiel um Platz drei mit einem Neunmeterschießen auszutragen. Hier setzte sich die Murgtalstraße/Klosterstraße gegen die Murgtalstraße/Bahnhofsstraße durch. Im Finale bekamen die Spieler doch noch einige Regentropfen ab. Am Ende konnte der Tag aber im Trockenen abgeschlossen werden, die Siegesfeiern dauerten bis spät in die Nacht. Als Fan schaute auch Ortsvorsteher Karl-Heinz Nestle vorbei. Bei der Siegerehrung dankte Schneider der Gemeinde für den gut gepflegten Platz, was mit reichlich Beifall bedacht wurde. Leer ausgehen musste bei der Siegerehrung übrigens niemand. Für die Spieler gab es Bier, Kinder und Frauen freuten sich über je eine Kugel Eis im Waldknechtshof.