Vereine: Sänger schmieden Pläne zum "100-Jährigen"

Baiersbronn-Obertal. Vorsitzender Torsten Seeger sprach bei der Mitgliederversammlung des Männergesangvereins Obertal, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert, von einem fordernden und ereignisreichen Jahr 2018 und einem spannenden mit vielen Jubiläumsterminen geprägten Jahr 2019.

Er ging auf das Abendkonzert auf der Ruine Tannenfels ein, den fürs Jubiläumsjahr gegründeten Projektchor, die Übernahme einer Patenschaft für die Ruine, die Einrichtung einer Homepage und die Neubeschaffung von Vereinskleidung. Thorsten Schleh gab einen Überblick über den Mitgliederstand, der bei 19 aktiven und 62 passiven Mitgliedern liegt, und über die insgesamt 66 Termine.

Kassierer Karlheinz Hoferer trug die neuesten Zahlen vor und zeigte sich mit dem Kassenstand zufrieden. Schriftführer Andreas Claus gab einen Überblick über die gesamten Planungstermine, Jubiläumssitzungen und Ausflüge im abgelaufenen Jahr. Chorleiter Martin Günter sprach von vielen Auftritten im vergangenen Jahr. Drei große Termine stehen in diesem Jahr an: am Samstag, 27. April, das Jubiläumskonzert mit Heidelberg and District Pipes and Drums (HDPD) und dem Projektchor auf der Ruine Tannenfels, vom 21. bis 23. Juni dann das Fest auf dem Sportplatz Obertal und am Freitag, 22. November, ein Konzert in der Kirche in Obertal. Bei den Wahlen wurde die bestehende Vorstandsmannschaft einstimmig für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt.