Zahlreiche Sportabzeichen wurden im TV-Treff in Baiersbronn überreicht. Fotos: Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Auszeichnung: Turnverein übergibt Sportabzeichen / Weitere Ehrungen für Wettkampferfolge

Beim Turnverein Baiersbronn stand im TV-Treff die jährliche Verleihung des Deutschen Sportabzeichens an. Dabei wurde nicht nur auf das vergangene Jahr zurückgeblickt, sondern auch das laufende Jubiläumsjahr beleuchtet.

Baiersbronn. Oliver Peitsch, Leiter der Leichtathletik-Abteilung des Turnvereins Baiersbronn, begrüßte zur Verleihung zahlreiche erfolgreiche Absolventen im TV-Treff. Die Zahl der Absolventen sei wieder angestiegen, freute sich der Abteilungsleiter. Er konnte diesmal 55 Sportabzeichen verleihen, zehn mehr als im vergangenen Jahr.

"45 Jugendliche legten das Deutsche Sportabzeichen im vergangenen Jahr ab, und zehn Erwachsene nahmen teil", so Peitsch. Während die Zahl bei den Jugendlichen gestiegen sei, habe man bei den Erwachsenen weiter einen gewissen Rückgang verzeichnen müssen. An zwei Familien wurde das Sportabzeichen ebenfalls übergeben.

"Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventen des Sportabzeichens zu ihrer außerordentlichen Fitness. In diesem Jahr hoffen wir auf eine Rekordteilnahme", so Oliver Peitsch. Im Jahr des 125-jährigen Vereinsbestehens strebe der TVB an, 125 Sportabzeichen verleihen zu können. Sollte diese Zahl erreicht werden, würde der Sportkreis die Kosten für das Abzeichen komplett übernehmen.

Auch Uwe Beyer, Sportabzeichenreferent des Sportkreises Freudenstadt, wünschte sich im Jubiläumsjahr eine rasante Steigerung. "Große Neuerungen gibt es im Bereich Sportabzeichen nicht, lediglich einige Anpassungen", so Beyer. Baiersbronn erlebe gerade so etwas wie einen Generationswechsel, viele Jugendliche würden das Sportabzeichen ablegen, aber bei den Erwachsenen sehe es recht dünn aus. "Allerdings kann ich sagen, dass jeder die Chance hat, das Deutsche Sportabzeichen zu erlangen. Es hat nach wie vor großen Wert und ist kein alter Hut", so Beyer. Viel Applaus begleitete die Übergabe der Urkunden und Leistungsabzeichen. Es waren viele Kinder dabei, die zum ersten Mal das Sportabzeichen bekamen.

In Vertretung für Helmut Reinhardt, Abteilungsleiter Jedermannturnen, dankte Manfred König Oliver Peitsch für seinen Einsatz bei der Abnahme.

Eine weitere Ehrung nahm Vereinsvorsitzender Rolf Günther vor: Wie schon im vergangenen Jahr fanden im Rahmen der Sportabzeichen-Verleihung die Ehrungen für besondere Leistungen der Vereinsmitglieder statt. Laut Ehrenordnung des Vereins würden alle Sportler ausgezeichnet, die vom Sportkreis, von der Gemeinde und von Fachverbänden geehrt wurden, so Günther. Er zeichnete 14 Personen aus und überreichte Urkunden und Geschenke.

"Ein besonderer Dank geht auch an die Eltern, Trainer und Betreuer, die oft die Erfolge unserer Sportler erst ermöglichen", so Günther, der sich über die Erfolge der Vereinsmitglieder freute. Besonders erwähnte er den großen Erfolg von Tina Broß beim internationalen deutschen Turnfest in Berlin. Dort ließ Tina Broß über 890 Konkurrentinnen beim Wahlwettkampf hinter sich und sicherte sich die Goldmedaille. Dies hatte zuvor noch niemand in der Vereinsgeschichte geschafft.

Mit Blick auf das große Jubiläum in diesem Jahr versprach Günther zahlreiche Höhepunkte auf festlicher und sportlicher Ebene.

 Sportlerehrung:

Sophie Kerth, Mia Schulzke, Stella Graf-Kordes, Patricia Herbert, Tina Broß, Rosi Broß, Alexa Günter, Lisa Münzberg, Mina Wagner, Leonie Würth und Jochen Weber (alle Turnen).

 Deutsches Sportabzeichen:

Schüler/Jugend: Jannina Barth, Jule Sophie Barth, Francesca Barth, Rosi Broß, Tina Broß, Stella Graf, Patricia Herbert, Sofie Kerth, Mia Schulzke, Amy Jane Wittek, Jolina Wittek, Leonie Wittek, Egon Broß, Toni Broß, Tia Burkhardt, Tom Burkhardt, Felix Faißt, Lara Glaser, Elvin Isneaj, Shaban Isneaj, Henrik Kohler, Samira Lis, Hannah Morlock, Moritz Lutz, Sara Mose, Jacqueline Peitsch, Samira Peitsch, Jonas Pfau, Maria Pfefferle, Lara Quint, Lukas Rühling, Jakob Seitz, Paul Seitz, Elias Tarcan, Levin Tarcan, Luis Weigold, Larissa Gaiser, Romi Gaiser, Sina Junt, Anna Kerth, Giuliana Klumpp, Laura Lenk, Franka Morlock und Rosa Seitz.

Erwachsene: Axel Braun, Moritz Lutz, Margit Braun, Sybille Kohler, Ibrahim Tarcan, Marion Tarcan-König, Doris Uhlig (39 Mal), Sabine von Daak, Barbara Wein und Oliver Peitsch (35).

Familiensportabzeichen: Tarcan und König.