Der Posaunenchor unter der Leitung von Karl Großmann bei der Posaunenfeierstunde. Foto: Schuler Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Eindrucksvolle Posaunenfeierstunde in Schwarzenberg

Baiersbronn-Schwarzenberg. Die Posaunenfeierstunde des Posaunenchors Schwarzenberg stand unter der Jahreslosung 2019 "Suche Frieden und jage ihm nach".

Schon früh am Morgen waren Posaunenklänge in Schwarzenberg und Umgebung zu hören, da sich der Posaunenchor im Freien auf die Feierstunde einstimmte. Dirigent Karl Großmann hatte Werke vom Frühbarock bis zur Gegenwart zu einem interessanten Programm zusammengestellt.

Zwischen den Chorbeiträgen trugen Mitglieder des Chors Gedichte zum Thema Frieden vor.

Pfarrerin Barbara Schmidt erinnerte in ihrer Predigt an die über 70-jährige Friedenszeit in Deutschland, für die man nicht genug danken könne, und betonte, dass der Weg des Friedens ein Weg ist, den die Menschen stets erst suchen müssen. Den Frieden suchen – da gehe es um kleine Schritte, um Kompromisse, darum, einander entgegenzukommen. Das bedeute oft Mühe und Arbeit.

Lang anhaltender Beifall war der Lohn für den Posaunenchor. Nach der Zugabe "Dixietime" lud der Dirigent Großmann zum Festausklang mit kleiner Bewirtung auf den Vorplatz der Kirche ein.