Die Geehrten des SSV Schönmünzach mit Bürgermeister Michael Ruf (Dritter von links, stehend), Sportkreispräsident Alfred Schweizer (links) und Ortsvorsteher Erwin Zepf (Zweiter von rechts). Foto: SSV Schönmünzach Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Ski- und Sportverein Schönmünzach zeichnet zahlreiche langjährige Mitglieder aus

Grund zum Feiern hatte der SSV Schönmünzach. Im Anschluss an die Hauptversammlung in der Grindehütte stand eine kleine Jubiläumsveranstaltung zu 50 Jahre Tischtennis und 40 Jahre Tennis auf dem Programm.

Baiersbronn-Schönmünzach. Vorsitzender Klaus Frey berichtete unter anderem von der Auszeichnung des Vereins für gute Jugendarbeit durch den Sportkreis, die Mithilfe beim Bulldogfest und über die deutschen Pokalmeisterschaften, die der Verein ausgerichtet hat. Der Mitgliederstand lag Anfang Mai bei 284.

Von der Abteilung Turnen berichtete Sabine Finkbeiner. Sie ging unter anderem auf das Mutter-Kind-Turnen und die Rückenschule ein, beides werde gut besucht. Die Aktivitäten der Tennisabteilung beleuchtete Christine Günter. Als Höhepunkte der Tischtennisabteilung nannte Klaus Frey den Sieg der Damen bei der deutschen Pokalmeisterschaft, die der Verein ausgerichtet hat, und die Rückkehr von Julia Kaim nach zehn Jahren.

Michael Kocheisen leitet jetzt die Tischtennisabteilung

Schriftführerin Petra Roller ging unter anderem auf die Jubiläen 25 Jahre Mutter-Kind-Turnen, 40 Jahre Abteilung Tennis und 50 Jahre Abteilung Tischtennis ein. Joachim Günter erstattete den Kassenbericht. Durch den Zuschuss des Württembergischen Landesssportbunds für den Tennisplatz sei die finanzielle Lage sehr positiv. Die Kassenprüfer Anni Kuhelj und Hans Kinkel hatten die Kasse geprüft. Es gab keine Beanstandungen.

Bei den Wahlen wurden Klaus Frey als Vorsitzender, Gerd Haigis als stellvertretender Vorsitzender, Kassierer Joachim Günter und Schriftführerin Petra Roller einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Einstimmig wurden auch die Abteilungsleiter Christine Günter (Tennis), Sabine Finkbeiner (Turnen) und Dagmar Frey (Ski) wiedergewählt. Einen Wechsel gibt es im Amt des Tischtennis-Abteilungsleiters: Michael Kocheisen tritt die Nachfolge von Wolfgang Klumpp an. Jugendleiter Peter Koch war bereits im Vorfeld der Versammlung von der Jugend wiedergewählt worden.

Ebenfalls wiedergewählt wurden die Beisitzer Marianne Maulbetsch und Marianne Schoch. Jugendsprecher Niklas Denner war bereits von der Jugend wiedergewählt worden.

Die Versammlung brachte der SSV inklusive Wahlen in knapp 30 Minuten über die Bühne. Im Anschluss folgten die Feier der Abteilungsjubiläen, ein Büfett und Unterhaltungsspiele.

Bürgermeister Michael Ruf stellte in seinem Grußwort fest, dass dies seine erste Hauptversammlung außerhalb seiner Gemeinde und auf badischem Boden gewesen sei. Als Zeichen für ein guten Miteinander werte er, dass fast alle im Amt bleiben.

Die Gemeinde sei stolz auf ihre Vereine und jederzeit bereit, sie zu unterstützen. Stolz sei die Gemeinde auch, Gastgeber für die deutsche Pokalmeisterschaft gewesen zu sein. Sie sei ein tolles Aushängeschild und gute Werbung für die Gemeinde gewesen. Ruf betonte auch die Bedeutung der Jugendarbeit, die der Verein leiste.

Auch ein Rückblick auf 40 Jahre Tennis stand auf dem Programm. 1979 startete der Bau der Tennisplätze, die 1980 eingeweiht wurden. Vor zehn Jahren folgten dann der Bau und die Einweihung der Tennishütte. Aktuell besteht die Abteilung aus einer Damenmannschaft, die sich mit viel Engagement im Dorfleben einbringt.

Seit fünf Jahrzehnten besteht die Tischtennisabteilung des SSV. Zu Beginn wurde noch im Kurhaus Schönmünz-ach trainiert. Das wurde erst mit dem Bau der Kleinsporthalle 1991 anders.

Die Abteilung kann auf viele Erfolge zurückblicken, dazu zählen unter anderem vier Siege bei deutschen Meisterschaften.

Auch zahlreiche Ehrungen standen an (siehe Rubrik). Neben der Ehrung für langjährige Vereinstreue gab es auch Ehrungen des Württembergischen Landessportbunds, die Sportkreispräsident Alfred Schweizer vornahm. Schweizer überbrachte die Grüße des Württembergischen Landessportbunds und des Sportkreises Freudenstadt mit seinen Vereinen zur Hauptversammlung und zu den Jubiläen. Er dankte allen, die sich im Verein für die Jugend- und Vereinsarbeit eingebracht haben und auch künftig ein Ehrenamt ausüben und begleiten. Kein Verein hätte Jahrzehnte lang überlebt ohne das Engagement der Ehrenamtlichen. Denn ohne das Ehrenamt sei der Vereinssport nicht denkbar, so Schweizer.

Als Anerkennung und Würdigung des Engagments im Sport und im Verein und zum Jubiläum überreichte er im Namen des Sportkreises Freudenstadt, aber auch persönlich an Klaus Frey ein Präsent des Sportkreises, einen kleinen Geldscheck sowie den Sportkreis-Wimpel.

 Ehrungen des SSV für langjährige Vereinstreue.

 25 Jahre: Laura Frey, Oliver Meyer, Thomas Hauser, Hans Kinkel, Markus Scherer und Johanna Sprauer.

 40 Jahre: Peter Batsch, Uschi Hauber, Rolf Grüninger, Klaus Oesterle, Friedrich Oesterle, Manfred Schillinger, Annemarie Sackmann, Bernd Spissinger und Elisabeth Roller.

 50 Jahre: Thomas Haist, Dieter Haist, Fritz Finkbeiner, Jörg Günter, Christel Haber-stroh, Bernhard Klumpp, Thomas Wurm, Anneliese Zepf und Erwin Zepf.

 Ehrungen der Württembergischen Sportjugend : Andrzej Kaim.

 Ehrungen des Württembergischen Landessportbunds :

Bronze: Marianne Maulbetsch und Marianne Schoch.

Silber: Dagmar Frey, Christine Günter, Wolfgang Klumpp und Petra Roller.

Gold: Sabine Finkbeiner.