Foto: Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Vorerst keine Einfahrt in die Wilhelm-Münster-Straße

Ab Montag wird es auf einem Teilstück der Baustelle auf der Freudenstädter Straße im Unterdorf "englische Verhältnisse" geben. Ab dann wird innerhalb der Baustelle auf der linken Seite gefahren.

Baiersbronn. Dies teilten Bauamtsleiter Thomas Kuntosch (links im Bild) und Heiko Klumpp, bei der Gemeinde zuständig für Standortmarketing und Kommunikation, bei einem Vorort-Termin mit. An der Wilhelm-Münster-Kreuzung werde man dann nicht mehr abbiegen können.

"Wir sind zufrieden mit dem Baustellenablauf und dem Zeitplan. Die Firma Reif arbeitet auch die gesamten Sommerferien durch", sagte Kuntosch. Bis auf kleinere Rückstaus zu den Hauptverkehrszeiten würde auch die Umleitung über die Behelfsbrücke funktionieren.

Wer von Freudenstadt komme, werde weiterhin über die Brücke fahren, der Spurwechsel betreffe nur den Verkehr ab dem Kreisverkehr in Richtung Freudenstadt. "Wir werden am Montag die Spur wechseln und auf der linken Seite, also auf der neuen Hälfte fahren", sagte der Bauamtleiter. Im Bereich der Wilhelm-Münster-Kreuzung werde dann aber wieder auf der richtigen Seite gefahren.

Für mehrere Wochen werde auch die Einfahrt in die Wilhelm-Münster-Straße von der Freudenstädter Straße aus nicht mehr möglich sein, da die Kreuzungsarbeiten beginnen. "Wir nutzen hier die Schulferien, da gibt es auch keinen Schulbusverkehr. Wir hoffen, die Kreuzung nach den Ferien wieder öffnen zu können."

Geschäfte sollen erreichbar bleiben

Die Zufahrt in Richtung Rosenplatz ist dann nur über die Forbachstraße möglich. Die jetzt bestehende Einbahnstraßenregelung in der Wilhelm-Münster-Straße werde dann aufgehoben, sodass auch der Wilhelm-Münster-Parkplatz genutzt werden könne.

"Alle Geschäfte sind in jedem Fall fußläufig zu erreichen", so Kuntosch. Es sei wichtig, die Einzelhändler gerade während der Baustellenphase zu unterstützen, betonte er. Er versprach, dass man versuche, Teile des Gehwegs stehen zu lassen, sodass die Geschäfte in jedem Fall erreichbar seien. "Wir sind optimistisch, dass die gesamte Baustelle im November abgeschlossen sein wird. Auch beim Brückenbau sind wir im Plan", sagte Kuntosch. Sicher werde es noch Herausforderungen geben, aber insgesamt könne man zufrieden sein.

Die Fußgängerbrücke über die Murg werde ebenfalls gut angenommen, die Querung Richtung Schelklewiesen sei Dank der Zustimmung des Grundstückeigentümers möglich. "Es wäre schön, wenn es weiterhin eine Querungsmöglichkeit in diesem Bereich geben würde. Die Behelfsbrücke für die Fußgänger kommt nach der Sanierung aber erst mal weg", so der Bauamtsleiter.

Farbwechsel bei Beleuchtung möglich

Nachdem im Gemeinderat Wünsche nach einer anderen Farbgebung bei der Beleuchtung auf der Freudenstädter Straße laut geworden waren, sagte Kuntosch nun, dass das Farbspektrum breit sei. "Wir haben hier eine ganze Farbpalette zur Auswahl und werden sicher in Abstimmung mit dem Gemeinderat und dem Bürgermeister immer wieder zu einem Farbwechsel kommen", sagte er.