Rückblick auf Wahl in Vorstandssitzung

Baiersbronn. Bei der jüngsten Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins Baiersbronn stand die Nachbesprechung der Kommunalwahl ganz oben auf der Tagesordnung. Eingeladen waren dazu auch die Kandidaten der SPD-Liste.

Ortsvereinsvorsitzender Jörg Marx zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis der Wahl und freute sich, dass einige der Kandidaten als Bezirksbeiräte aktiv werden, um sich kommunalpolitisch zu engagieren. Verbesserungsbedarf sah er bei der Auffüllung der Liste zur Gemeinderatswahl, die in diesem Jahr nicht voll besetzt werden konnte.

SPD-Fraktionsvorsitzender Gerhard Gaiser zeigte sich ebenfalls zufrieden mit dem Ergebnis, bedauerte aber, dass in Friedrichstal eine Stimme für einen weiteren Sitz im Bezirksbeirat gefehlt habe. Als positiv für die SPD-Fraktion im Gemeinderat wurde erachtet, dass die SPD einen zweiten Sitz im Technischen Ausschuss besetzen konnte.

Matthias Lindner zeigte sich erfreut, dass einige junge Kandidaten für die SPD-Liste gewonnen werden konnten, sah aber insgesamt noch Nachholbedarf, um sowohl weibliche als auch junge Kandidaten für die Kommunalpolitik zu begeistern.

Im Anschluss wurde intensiv darüber diskutiert, welche Themen in Angriff genommen werden sollen. "Es darf in Zukunft gerne etwas politischer werden", so Jörg Marx, der aber ansonsten erfreut über die positive und motivierte Stimmung war.