Die geehrten Mitglieder des Schützenvereins Obertal (von links): Zweiter Vorsitzender Reinhard Woide, Andreas Faißt, Lars Burkhardt, Karl Finkbeiner und Vorsitzender Rudolf Burkhardt. Foto: Schützenverein Obertal Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Obertaler Verein drücken zusätzliche Ausgaben und Pflichten / Erfolgreiche Saison

Baiersbronn-Obertal. Der Schützenverein Obertal blickte in der Hauptversammlung auf sein Jubiläumsjahr zurück, musste die Jugendabteilung neu besetzen und geht finanziell einer schwierigen Zeit entgegen.

Zur Hauptversammlung begrüßte Oberschützenmeister Rudolf Burkhardt die Mitglieder und Gäste. Stolz blickte er auf das abgelaufene Jubiläumsjahr zurück. Der Tag der offenen Tür, das Preisschießen, die Buhlbachbeleuchtung und der Festakt hätten den Mitgliedern einiges abverlangt. Unvorhersehbare auferlegte zusätzliche Ausgaben und Pflichten drückten schwer auf die Finanzen, betonte Burkhardt. Dazu gehörten die Trinkwasserverordnung und der zwingend notwendige Austausch der Heizanlage, erweiterte Bürokratie und das neue europäische Datenschutzgesetz. Burkhardt forderte daher seine Mitglieder auf, sich freiwillig stärker für den Verein zu engagieren, sonst drohten verpflichtende Arbeitseinsätze.

Auch langjährige Mitglieder konnten ausgezeichnet werden. Karl Finkbeiner ist dem Verein bereits seit 50 Jahren treu. 40 Jahre sind es bei Andreas Faißt, Wolfgang Herm, Klaus Leder und Achim Weidenbach. Lars Burkhardt wurde für 25 Jahre geehrt.

Einen umfangreichen Bericht trug Schießleiter Ibo Tarcan vor. An zahlreichen Wettbewerben und Meisterschaften nahm der Schützenverein Obertal erfolgreich teil.

Tarcan erinnerte auch an die Ausrichtung des Preisschießens im Jubiläumsjahr und dankte seinen Helfern. Sein Bericht endete mit der Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften.

Seinen letzten Bericht nach 30-jähriger Amtszeit gab Jugendleiter Jürgen Gaiser ab. Die Jungschützen nahmen an Kreis- und Bezirksmeisterschaften, der Jugendsommerrunde und der Luftgewehr-Pokalrunde teil. Es folgte ein persönlicher Rückblick auf seine drei Jahrzehnte Jugendarbeit. Auch Oberschützenmeister Burkhardt skizzierte Gaisers Werdegang und entließ ihn schließlich mit einem Präsent aus seinem Amt.

Schatzmeister Tobias Müller berichtete von einem minimalen Minus der Kasse, was jedoch nach dem Umbau der Luftgewehrhalle, den Kosten für den Sachverständigen zur Abnahme der Anlage und dem Jubiläumsjahr zu verschmerzen sei. Für die verhinderten Kassenprüfer Karl und Martin Braun las Rudolf Burkhardt den Bericht vor. Er bescheinigte Müller eine vorbildlich geführte Kasse. Die Entlastung des Schützenmeisteramts nahm Dieter Burkhardt vor. Sie erfolgte einstimmig.

Die Neuwahlen brachten bis auf den Posten des Jugendleiters keine Änderungen. Für weitere vier Jahre wurden Oberschützenmeister Rudolf Burkhardt, stellvertretende Schatzmeisterin Silvia Klumpp, Schriftführerin Vroni Günter, Schießleiter Ibo Tarcan, Waffenwart Thomas Gaiser und Beisitzerin Josefa Abend gewählt. Verantwortlicher für den Wirtsdienst ist Karl-Friedrich Schmelzle, Pressereferentin Marion Tarcan-Koenig und stellvertretender technischer Leiter Ludwig Braun.

Zum neuen Jugendleiter wurde Peer Pohl gewählt. Die verwaiste Stelle des stellvertretenden Jugendleiters wurde für zwei Jahre kommissarisch mit Karlheinz Faißt besetzt.